getAbstract

Erweiterte Suche
Blog Blog | RSS Feeds RSS-Feeds | Free Gratis-Zusammenfassungen
back  Back to Category Corporate Culture & Diversity

Richtig berichten

Managementreports wirksam gestalten

von Mirko Waniczek

Linde, 2009

Kategorie: Finanzen

Richtig berichten

Die Zusammenfassung herunterladen

Melden Sie sich für unseren Service an und erweitern Sie Schritt für Schritt Ihr Wissen. Unsere Zusammenfassungen helfen Ihnen, die Karriereleiter hochzusteigen und keinen Trend mehr zu verpassen.

Subscribe
Abonnieren

Melden Sie sich an, und Sie erhalten diese Zusammenfassung umgehend in Ihre Mailbox.

Free Sample Summaries
Gratis-Zusammenfassungen

Laden Sie zwei Zusammenfassungen zur Probe gratis herunter.

             

getAbstract-Bewertung

Gesamtbewertung (?)

rating 8 (8)

Umsetzbarkeit

rating 10 (10)

Innovationsgrad

rating 8 (8)

Stil

rating 6 (6)

Schwierigkeitsgrad (?)

rating 6 (6)

Kunden-Bewertung

(8.0)

Das lernen Sie

  • welches die häufigsten Defizite von Managementberichten sind
  • mit welchen Tricks Sie die Lesbarkeit der Berichte erhöhen
  • wie das neue Rollenverständnis des Controllers aussieht

Warum Sie Richtig berichten lesen sollten

Managementsysteme haben viele schöne Namen und eine Gemeinsamkeit: Sie basieren auf Daten und Zahlen. Die meisten Kennziffern werden allerdings umsonst erfasst, denn viele Manager lesen die Berichte, die die Controller verfassen, gar nicht oder zumindest nicht gründlich. Sie verlassen sich lieber auf ihr Gefühl. Laut Mirko Waniczek hat diese Renitenz ihren Grund sowohl im Inhalt der Berichte als auch in deren Darstellungsform. Waniczeks Buch konzentriert sich auf die Behebung dieser Defizite. Controller, so der Autor, sollen ihre Zahlen schönen – und zwar nicht im übertragenen Sinn, sondern im wörtlichen. Sie sollen ihre Berichte optisch ansprechender gestalten und sich auf relevante Inhalte konzentrieren. Ein guter Vorschlag, den Autor und Verlag am besten auch gleich für ihr Buch beherzigt hätten. Es ist zwar detailreich und präzis, aber leider auch ziemlich unübersichtlich. Trotzdem: Controller und Manager, die dem schlechten Reporting den Kampf ansagen wollen, finden hier das nötige Rüstzeug, meint getAbstract.

Über den Autor

Mirko Waniczek hat Betriebswirtschaftslehre in Klagenfurt und in den USA studiert. Er arbeitet als Unternehmensberater bei Contrast Management-Consulting in Wien und verantwortet den Bereich Operatives Controlling.

inivs
inivs
inivs
 
Willkommen | So funktioniert's | Bibliothek | Für Ihre Firma | Anmelden

Barrierefrei | Verlage | Über uns | Jobs | Presse-Ecke | Reviews | Shvoong | Book Award | Geschenkabos | Kontakt | Blog

Haftung | Schutz Ihrer persönlichen Daten | Partnerprogramm | AGB | © 1999-2010, getAbstract