Kundenorientierte Korrespondenz
Zeitgemäß, stimmig und rechtlich einwandfrei schreiben. Mit Checklisten und Musterbriefen
Kategorie:
Marketing & Verkauf
Die Zusammenfassung herunterladen
Melden Sie sich für unseren Service an und erweitern Sie Schritt für Schritt Ihr Wissen. Unsere Zusammenfassungen helfen Ihnen, die Karriereleiter hochzusteigen und keinen Trend mehr zu verpassen.
Das lernen Sie
- wie Sie alle Arten geschäftlicher Korrespondenz zu Werbezwecken nutzen
- wie Sie zeitgemäß, korrekt und kundenorientiert schreiben
Warum Sie Kundenorientierte Korrespondenz lesen sollten
Früher galt in Geschäftsbriefen ein umständlicher, hochgestochener Kanzleistil als korrekt. Formulierungen wie „Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom ... müssen wir Ihnen zu unserem Bedauern mitteilen ...“ sind auch heute noch gang und gäbe. Derartige Formalismen sind abgedroschen und schaffen unnötig Distanz, sagt Barbara Kettl-Römer. Ein weiterer Kommunikationskiller ist Fachchinesisch, das sogar in Werbeschreiben vorkommt. Kundenorientiert schreiben heißt dagegen: klar und verständlich in der Sache, natürlich und freundlich im Ton. Allzu saloppe Formulierungen, wie sie in E-Mails häufig vorkommen, sind allerdings nicht angemessen. Barbara Kettl-Römer gibt eine gute Übersicht aller Standardfälle geschäftlicher Korrespondenz. Checklisten und viele Beispiele stellen sicher, dass man den guten, zeitgemäßen Stil schnell verinnerlicht hat. getAbstract empfiehlt den Ratgeber allen Selbstständigen, Sach- und Büromitarbeitern (auch in Behörden!), die in textlicher Hinsicht up to date sein wollen. Weil auch Werbetexte behandelt werden, ist das Buch besonders wertvoll für Selbstständige, die für alltägliche Mailings keine eigene Abteilung oder Agentur haben.
Über die Autorin
Barbara Kettl-Römer ist Dipl.-Kauffrau und arbeitet seit 1998 freiberuflich als Journalistin, Autorin, Texterin und Dozentin.

(8)
(9)
(3)
(2)

