getAbstract

Erweiterte Suche
Blog Blog | RSS-Feeds RSS-Feeds | Free Gratis-Zusammenfassungen
back  Back to Category Leading People
Subscribe

Wie wir waren

Die wilden Jahre der Web-Generation

von Constantin Gillies

Wie wir waren
Verlag: Wiley-VCH
Publikationsdatum: 2003
ISBN: 9783527500666
Anzahl Seiten: 279

Kategorie: Wirtschaft & Politik
Download

   Audio-Ausschnitt von Wie wir waren anhören

Das lernen Sie

  • wie die stürmischen Jahre des Internet-Booms verliefen
  • welche Fehler den jungen Gründern das Genick brachen
  • was von dem Strohfeuer des E-Commerce geblieben ist

Warum Sie Wie wir waren lesen sollten

Es liest sich ein wenig wie eine Liste der "Dont's" für Unternehmer, aber auch daraus kann man ja Gewinn ziehen: Wie die Internet-Firmen Mitte der 90er ihre wilden Gründerjahre begannen, sich zu immer grellerem Täterä steigerten und mit der Börsenrezession Anfang 2000 unter grösstmöglichem Lärm zu Tal krachten, erzählt Constantin Gillies hier im besten E-Commerce-Stil. Vor allem lustig, temporeich und in leicht verdaulichen Häppchen serviert der ehemalige Hofberichterstatter des Dotcom-Adels Anekdötchen und Schrullen aus einer Zeit, als alles gross und sensationell zu sein schien. Gillies verallgemeinert gnadenlos - aus ein paar tausend computerfixierten Chaoten skizziert er eine ganze Generation. Sein ausgelebter Wortspieltrieb will gelegentlich ein bisschen zu witzig sein; Wie wir waren ist vor allem ein Spassbuch zum schnellen Stöbern zwischendurch. Aber das passt ja zu einer Wirtschaft, die Zahlen als langweilig, Betriebsprüfer als Spielverderber und Gewinn als entbehrlich ansah. Da ist Gillies doch tatsächlich der Web-Generation, über die er so ironisch berichtet, noch nicht ganz entwachsen. Ein Buch wie eine typische Website jener Jahre, meint getAbstract.com: Etwas egozentrisch. Aber lustig.

Über den Autor

Constantin Gillies hat Volkswirtschaft studiert und als Wirtschaftskorrespondent die wilden Jahre der Start-ups und Dotcoms beobachtet. Er war auch selbst am Aufbau der WebWelt beteiligt und schreibt heute u. a. für die FAZ, die Weltwoche und die Financial Times Deutschland.

Bewertung    (Was bedeutet die Bewertung?)

Gesamtbewertung rating 8  (8)
Umsetzbarkeit rating 5  (5)
Innovationsgrad rating 8  (8)
Stil rating 10  (10)

Schwierigkeitsgrad    (Was bedeutet der Schwierigkeitsgrad?)

Schwierigkeitsgrad rating 3  (3)

Das Buch kaufen

Klicken Sie hier, um das Buch zu kaufen. Falls Sie mehr als 20 Exemplare desselben Buchtitels (nicht der Zusammenfassung, sondern des echten Buches) bestellen möchten, senden Sie uns eine E-Mail an bulkorders@getAbstract.com. Bitte nennen Sie den Buchtitel und Ihre Telefonnummer im E-Mail-Text. Vielen Dank.


inivs
inivs
inivs
 
Subscribe
 
Willkommen | So funktioniert's | Bibliothek | Für Ihre Firma | Anmelden

Barrierefrei | Verlage | Über uns | Jobs | Presse-Ecke | Reviews | Shvoong | Book Award | Geschenkabos | Kontakt | Blog

Haftung | Schutz Ihrer persönlichen Daten | Partnerprogramm | AGB | © 1999-2009, getAbstract