getAbstract

Erweiterte Suche
Blog Blog | RSS-Feeds RSS-Feeds | Free Gratis-Zusammenfassungen
Subscribe

Storytelling

Das Harun-al-Raschid-Prinzip

von Karolina Frenzel, Michael Müller und Hermann Sottong

Storytelling
Verlag: Carl Hanser Verlag
Publikationsdatum: 2004
ISBN: 9783446226876
Anzahl Seiten: 320

Kategorie: Führung & Management
Download

   Audio-Ausschnitt von Storytelling anhören

Das lernen Sie

  • wie vielfältig Sie Storytelling im Unternehmen einsetzen
  • wie Sie damit letztlich besser führen können

Warum Sie Storytelling lesen sollten

Haben Sie schon einmal eine Besprechung oder einen Vortrag als quälend langweilig und ineffizient empfunden? Wohl mehr als einmal. Meistens wird der Gedanke an eine solche Veranstaltung von einem Stöhnen begleitet und mit der Bemerkung kommentiert, dass sie eigentlich nur von der Arbeit abhält. Warum ist das so? Weil Sie mit Daten, Fakten, Charts überschüttet werden und dabei keine Orientierung erfahren, keine Zusammenhänge sehen, Ihr Interesse nicht geweckt und Ihr Mitdenken nicht gefordert wird. Oder: Weil keine Geschichten erzählt werden. Dabei eignet sich Storytelling - das Erzählen von Geschichten - als universale Kommunikations- und Führungsmethode in einer Vielzahl von Situationen. Die Autoren schildern anschaulich, worauf es beim Geschichtenerzählen im Unternehmen ankommt und welche erstaunlichen Resultate damit erzielt werden können. Ihre Thesen und Beispiele sind einleuchtend und nachvollziehbar, ergänzt durch viele nützliche Tipps und Tools im Anhang. Auch wenn man sich noch zwei, drei wirklich runde Geschichten als Belege für den Erfolg der Methode gewünscht hätte: getAbstract.com empfiehlt dieses Buch jeder Führungskraft zur Lektüre und Anwendung.

Über die Autoren

Karolina Frenzel, Dr. Michael Müller und Dr. Hermann Sottong wenden Storytelling in der Organisations- und Kommunikationsberatung an. Das von den Autoren gegründete Beratungsunternehmen System + Kommunikation unterstützt Firmen mit einer ganzen Palette von Methoden und Tools in der Kommunikations-, Kultur- und Teamentwicklung, in der Öffentlichkeitsarbeit und Markeneinführung und bei Change-Prozessen. Das Autorenteam hat bereits den Titel Das Unternehmen im Kopf gemeinsam veröffentlicht.

Bewertung    (Was bedeutet die Bewertung?)

Gesamtbewertung rating 8  (8)
Umsetzbarkeit rating 8  (8)
Innovationsgrad rating 8  (8)
Stil rating 8  (8)

Schwierigkeitsgrad    (Was bedeutet der Schwierigkeitsgrad?)

Schwierigkeitsgrad rating 6  (6)

Das Buch kaufen

Klicken Sie hier, um das Buch zu kaufen. Falls Sie mehr als 20 Exemplare desselben Buchtitels (nicht der Zusammenfassung, sondern des echten Buches) bestellen möchten, senden Sie uns eine E-Mail an bulkorders@getAbstract.com. Bitte nennen Sie den Buchtitel und Ihre Telefonnummer im E-Mail-Text. Vielen Dank.


inivs
inivs
inivs
inivs
 
Subscribe
 
Willkommen | So funktioniert's | Bibliothek | Für Ihre Firma | Anmelden

Barrierefrei | Verlage | Über uns | Jobs | Presse-Ecke | Reviews | Shvoong | Book Award | Geschenkabos | Kontakt | Blog

Haftung | Schutz Ihrer persönlichen Daten | Partnerprogramm | AGB | © 1999-2009, getAbstract