Join getAbstract to access the summary!

Vernetztes Denken und Handeln in der Praxis

Join getAbstract to access the summary!

Vernetztes Denken und Handeln in der Praxis

Mit Netmapping und Erfolgslogik schrittweise von der Vision zur Aktion

Versus,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Komplexitätsmanagement ist wie Segeln: Ein guter Kapitän hält das Boot bei jedem Wetter auf Kurs und die Mannschaft bei Laune.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Umsetzbar

Rezension

Sie suchen eine strategisch zielführende Unternehmensvision? Einfach SMART die SWOTs analysieren, KPIs in die BSC eintragen, und alles wird gut. Dummes Zeug? Natürlich, aber nicht wenige Führungskräfte fühlen sich von den schnell wechselnden Managementmethoden und -moden so erschlagen, dass sie selbst diesen Buchstabensalat widerstandslos schlucken würden. Und nun also Netmapping: Damit verspricht Jürg Honegger, Ordnung in das Durcheinander zu bringen und die Bewältigung komplexer Aufgaben zu erleichtern. Das gelingt ihm in gewissem Maß, auch wenn seine Methode vielen anderen Führungsinstrumenten ähnlich sieht: ein buntes Gewusel aus Begriffen, Pfeilen, Kreisen und Tabellen, aus denen mal mehr, mal weniger tiefschürfende Erkenntnisse hervorgehen. getAbstract empfiehlt das Buch allen Führungskräften, die der Komplexität ihres Berufs Herr werden wollen.

Zusammenfassung

Komplexität managen

In vielen Unternehmen ist es in den letzten Jahren zu einer Inflation der Managementmethoden gekommen: Balanced Scorecard, Management by Objectives, SWOT-Analyse usw. wurden je nach Mode eingeführt, ohne sie aufeinander abzustimmen. Das Ergebnis: Orientierungslosigkeit. Der ganzheitliche Ansatz des Netmapping hilft Ihnen beim Aufräumen. Zusammenhänge und Synergien zwischen den Methoden werden erkannt, komplexe Zusammenhänge visuell dargestellt und die Erkenntnisse in Handlungen umgesetzt.

Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen komplizierten und komplexen Aufgaben: Für komplizierte Fragen lassen sich optimale Lösungen finden, die immer funktionieren (z. B. beim Bau einer Maschine). In komplexen Systemen ändern sich hingegen im Lauf der Zeit die Beziehungen der Elemente zueinander. Das Ganze ist mit einem Segeltörn vergleichbar: Ob und wie schnell das Schiff sein Ziel erreicht, hängt von der Materialqualität, den Crewmitgliedern, ihrer Führung und natürlich vom Wetter ab. Manager begehen im Umgang mit komplexen Situationen oft schwere Denkfehler: Sie glauben, sie könnten ein Problem entweder eindeutig definieren oder ganz ignorieren. Oder: Sie...

Über den Autor

Jürg Honegger ist Berater für ganzheitliches Management. Ausgehend von seiner Erfahrung als Workshop-Moderator hat er die Methode Netmapping entwickelt. Er ist Inhaber der Firma Netmap AG, die Entwicklungsprogramme für Unternehmen und Institutionen anbietet.


Kommentar abgeben