Join getAbstract to access the summary!

Finanzblasen

Join getAbstract to access the summary!

Finanzblasen

... und warum sie so wichtig für die Wirtschaft sind

FinanzBuch,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Finanzblasen haben auch ihre guten Seiten – man muss sie nur zu nutzen wissen.

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Hintergrund
  • Unterhaltsam

Rezension

Daniel Gross ist ein Optimist. Der amerikanische Finanzkolumnist kann selbst den größten Finanzblasen der letzten 150 Jahre etwas Positives abgewinnen. Seine These: Der irrationale Überschwang beim Aufbau einer Blase ist nur das Vorspiel. Erst wenn die meisten Unternehmen in Trümmern liegen, Milliarden die Besitzer gewechselt haben und die Branche brachliegt, kommen die eigentlichen Nutzer zum Zuge. Gross nimmt seine Leser mit auf einen Ritt durch die Geschichte und demonstriert seine These anhand der Spekulationsblasen, die den Aufstieg der Telegrafie, der Eisenbahn, der billigen Kredite vor dem Börsencrash 1929 und schließlich der New Economy und des Immobilienbooms begleitet haben. Die deutsche Übersetzung des Buchs ist leider nicht durchweg gelungen und lässt den saloppen, frechen Stil des Autors hin und wieder gestelzt klingen. getAbstract empfiehlt das Buch allen Anlegern, privaten wie institutionellen, als unterhaltsame Lehrstunde in Sachen Finanzblasen.

Zusammenfassung

Die Nachwehen des Internet-Hypes

Als Google im Oktober 2006 für astronomische 1,65 Milliarden Dollar das erst eineinhalb Jahre alte Videoportal YouTube kaufte, war es wieder da: das Finanzblasengefühl aus der Zeit der New Economy. Hier wechselte ein Unternehmen den Besitzer, das bis dahin ein großes Geheimnis aus seinen Finanzen gemacht hatte. Dennoch: Googles Aktie machte einen 8,5-%-Sprung nach oben und ließ damit den Wert des Unternehmens so stark steigen, dass der Deal quasi gratis war. Wie in den 90ern, könnte man denken. Google entfacht aber selbst keine Investitionsblase. Das Unternehmen profitiert eher vom Internet-Hype, der Ende der 90er Jahre dazu geführt hat, dass eine große Anzahl amerikanischer Haushalte heute über das schnelle Glasfasernetz verfügt. Dadurch wird das Streamen von Videos über das Internet überhaupt erst möglich.

Was sind Finanzblasen?

Irgendwie scheint das keiner genau sagen zu können, und Lehrbücher sind ratlos, wenn es um die Definition dieses ganz realen Phänomens geht. Alles fängt mit einer neuen Idee, einer neuen Technologie oder einem Trend an. Es gibt zunächst nur wenig Enthusiasten, die glauben, dass sich daraus etwas...

Über den Autor

Daniel Gross hat an der Cornell University studiert und sein Examen in amerikanischer Geschichte in Harvard gemacht. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Journalist, Autor und Herausgeber hat er sich auf Wirtschaftsgeschichte und Wirtschaftspolitik spezialisiert.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema