Join getAbstract to access the summary!

Die IT-Revolution

Join getAbstract to access the summary!

Die IT-Revolution

10 Thesen für Ihren Unternehmenserfolg

Molden Verlag,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Die wahre IT-Revolution steht uns erst bevor. Sie ist nicht technischer, sondern strategischer Art.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Visionär
  • Inspirierend

Rezension

Müssen Sie ein spontanes Gähnen unterdrücken, wenn Ihnen jemand mit der „wachsenden Bedeutung der IT“ kommt? Achtung: So trocken Ihr Gesprächspartner in diesem Fall klingen mag – er hat Recht. Informationstechnologie bleibt aufregend. Autor Nikolaus Kimla zeigt in seinem Buch, dass es künftig nicht mehr nur darum gehen wird, Dinge zu erleichtern, die Unternehmen sowieso tun – Produkte verkaufen, Services anbieten oder kommunizieren –, sondern neu darum, ganze Unternehmensstrategien mittels Informationstechnologie umzukrempeln. Die Hoheit über die Entwicklung dieser Strategien wird notwendigerweise mit den (IT-)Mitarbeitern geteilt werden müssen, ein Demokratisierungsprozess ist unausweichlich. Mit dieser Prognose dürfte Nikolaus Kimla vollkommen richtig liegen. Sein Buch hätte etwas weniger wortreich sein dürfen, findet getAbstract, aber inspirierend ist es allemal: für Geschäftsführer, Vorstände, Personalverantwortliche und Strategen.

Zusammenfassung

IT wird zum strategischen Faktor

Anfang der 90er Jahre konnte es einem IT-Berater noch passieren, dass er von der Unternehmensleitung in eine Diskussion über den Sinn von E-Mails verwickelt wurde. Höchstens „Technik-Freaks“ würden so miteinander kommunizieren, bekam er möglicherweise zu hören. Heute diskutieren weder ausgewiesene Experten noch Laien über die Relevanz von E-Mails im Besonderen und über Informationstechnologie im Allgemeinen. Die IT hat fast alle Bereiche des täglichen Lebens und Arbeitens erobert.

Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, hat die IT erst ermöglicht: Mitarbeiter und Geschäftspartner können leicht große räumliche Distanzen überbrücken, Informationen lassen sich schnell und effektiv verarbeiten, technologische Entwicklungen wie das Internet, E-Mail oder auch das so genannte Web 2.0, also Möglichkeiten der Interaktivität im Netz, haben die Produkte näher zum Kunden gebracht. Die Technologie ermöglicht es den Unternehmen nicht nur, mehr und bessere Angebote zu machen, sondern dies auch noch effizienter zu tun als je zuvor.

Das Tempo, in dem sich die IT verändert, wird weiterhin zunehmen – entsprechend dem legendären Moore...

Über den Autor

Nikolaus Kimla ist Geschäftsführer des österreichischen IT-Dienstleisters uptime Systemlösungen.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema