Join getAbstract to access the summary!

Human Factors

Join getAbstract to access the summary!

Human Factors

Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen

Springer,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Das größte Risiko ist der Mensch. Wie Sie es begrenzen, erfahren Sie hier.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

6

Qualitäten

  • Innovativ

Rezension

In vielen Branchen werden nicht nur die eingesetzten Techniken immer komplexer, auch die Anforderungen an die Sicherheitskonzepte steigen rasant. Das Buch Human Factors liefert eine sehr informative Zusammenfassung der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis zeigen die Autoren, welche entscheidende Rolle der Mensch sowohl bei der Verursachung von Krisen als auch bei deren Bewältigung spielt. Und sie machen klar, dass Firmenchefs ohne den Blick für die menschlichen Faktoren keine Sicherheitskultur etablieren können. Dem Untertitel zum Trotz richtet sich das Buch nicht nur an Unternehmen aus Risikobranchen, sondern bietet allen Produktionsbetrieben zahlreiche Anregungen für die Sicherheit. Die Fülle von Informationen aus der aktuellen Forschung ist das große Plus des Werks, aber die wissenschaftliche Sprache macht es leider zu schwerer Kost. getAbstract ist trotzdem der Meinung, dass das Buch für alle Unternehmer und Manager, die Wert auf Sicherheit und Prävention legen, sehr zu empfehlen ist.

Zusammenfassung

Die Bedeutung der menschlichen Faktoren

Jede Organisation ist ein Zusammenspiel zwischen den zu bewältigenden Aufgaben, den dafür benötigten technischen Voraussetzungen und den Menschen, die die Handlungen ausführen. Letzteren kommt die größte Bedeutung zu, denn die Menschen definieren nicht nur die Inhalte einer Organisation und entwickeln die benötigte Technik, sie sind es auch, die einerseits Risiken abschätzen können und andererseits mögliche Fehlentwicklungen erst hervorrufen. Um Fehler bei der Produktion in technisch anspruchsvollen Branchen wie der Auto-, der Flugzeug- oder der Pharmaindustrie zu vermeiden oder auf Folgen von Herstellungsmängeln schnell reagieren zu können, muss sich ein Unternehmen intensiv mit den menschlichen Faktoren, den Human Factors, auseinandersetzen. Darunter werden alle körperlichen, psychischen und sozialen Eigenschaften der Menschen zusammengefasst, die deren Verhalten in einem von Technik geprägten Arbeitsumfeld beeinflussen.

Das Ziel der Auseinandersetzung mit den Human Factors ist die Suche nach größtmöglicher Sicherheit, besonders in den so genannten Risikobranchen. Zur Sicherheit gehören nicht nur die Einhaltung von Regeln und...

Über die Autorinnen

Petra Badke-Schaub ist Professorin für Design Theory and Methodology. Seit 2004 leitet die Dipl.-Psychologin den entsprechenden Lehrstuhl an der Technischen Universität Delft in den Niederlanden. Die Dipl.-Psychologin Gesine Hofinger arbeitet als Wissenschaftlerin und Beraterin. Sie leitet seit 1999 als erste Vorsitzende die Plattform Menschen in komplexen Arbeitswelten e. V. Die promovierte Psychologin und Linguistin Kristina Lauche ist Associate Professor im Bereich Product Innovation Management an der TU Delft.


Kommentar abgeben