Join getAbstract to access the summary!

Die Storytheater-Methode

Join getAbstract to access the summary!

Die Storytheater-Methode

Strategisches Geschichtenerzählen im Business

GABAL,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Durch Geschichtenerzählen verwandeln Sie ein gähnendes in ein staunendes Publikum.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Umsetzbar

Rezension

Wenn ungeübte und uninspirierte Redner einen Vortrag halten, ist es oft ein Trauerspiel: Einige Zuhörer spielen mit ihren Handys, anderen fällt vor Müdigkeit das Kinn auf die Brust, und die Zeit zieht sich in die Länge wie ein Kaugummi. Nichts bleibt hängen, und alle Beteiligten vergeuden ihre Zeit. Doug Stevensons Gegenmittel leuchtet ein: Mit viel Humor und ganzem Körpereinsatz Geschichten aus dem Leben erzählen, die in einer frohen Botschaft oder einprägsamen Moral gipfeln. Der gelernte Schauspieler verbindet altbekannte Mantras aus dem Motivationstraining mit erprobten Tipps zu Darstellung, Stimmarbeit und Humoreinlagen. Spätestens seit dem jüngsten US-Präsidentschaftswahlkampf hat man den Eindruck, dass er damit in seiner amerikanischen Heimat offene Türen einrennt: In den dortigen Politikerreden gibt es fast mehr Geschichten über hart arbeitende Durchschnittsbürger als konkrete Vorschläge zur Lösung ihrer Probleme. Deutschsprachige Redner und Redenschreiber können sich freilich von den geschichtenverliebten Amerikanern einiges abschauen, findet getAbstract und empfiehlt das Buch allen Gelegenheitsrednern, die sich ein Publikum mit offenen Mündern wünschen – ein staunendes, nicht ein gähnendes.

Zusammenfassung

Brücken bauen für die Karriere

Geschichten sind wie Brücken: Sie schaffen eine Verbindung zu den Zuhörern, garantieren Aufmerksamkeit, verleihen Glaubwürdigkeit und motivieren die, die zuhören. Sie lassen Unterschiede in der Hierarchie verschwinden und schaffen ein Gefühl von Nähe und Gemeinsamkeit. Warum ist das so? Geschichten sprechen die rechte Gehirnhälfte an, in der Überzeugungen entstehen und Entscheidungen getroffen werden. In der linken Hälfte sammeln sich die Informationen, die wir für diese Entscheidungen abrufen. Verbinden Sie in Ihrem Vortrag beide Seiten, indem Sie die wichtigen Fakten mit Geschichten stützen. Der Zuhörer erlebt eine gut erzählte Geschichte am eigenen Leibe. Er leidet und freut sich mit dem Erzähler, wenn dieser seinen Gefühlen Ausdruck verleiht. Davon profitieren auch Sie als Vortragender: Gute Geschichtenerzähler sind beliebt und bleiben im Gedächtnis. Wenn Sie Karriere machen wollen, ist gute Kommunikationsfähigkeit die Schlüsselqualifikation. Um mit der Storytheater-Methode Erfolg zu haben, überprüfen und verändern Sie zunächst Ihre Einstellung zum Reden vor Publikum:

  • Beobachten Sie sich während des Vortrags – aber kritisieren...

Über den Autor

Doug Stevenson ist der Erfinder der Storytheater-Methode. Vor seiner jetzigen Karriere als Redenschreiber, Vortragsberater und Coach hat er 13 Jahre als Schauspieler gearbeitet.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema

Verwandte Kanäle