Join getAbstract to access the summary!

Lean Six Sigma

Join getAbstract to access the summary!

Lean Six Sigma

Erfolgreiche Kombination von Lean Management, Six Sigma und Design for Six Sigma

Springer,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Die Fusion der beiden erfolgreichsten Managementkonzepte der letzten Jahre. Das Ziel: schlanke Abläufe, null Fehler.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Innovativ
  • Umsetzbar

Rezension

Schlank und effektiv: Was Armin Töpfer für moderne Unternehmen fordert, lässt sich von seinem Buch nicht gerade behaupten. Die wissenschaftliche Aufsatzsammlung ist mit ihrer Fülle von Informationen, ihren umfangreichen Fallbeispielen und ihrem akademischen Stil streckenweise eine ziemlich schwere Lektüre. Allerdings auch eine lohnende: Geschrieben von Universitätsprofessor Töpfer und einer Reihe von Praktikern, liefert das Buch einen vollständigen Überblick über das neue Produktionskonzept Lean Six Sigma, bei dem es sich sozusagen um eine Fusion aus Lean Management und Six Sigma handelt. Diese Kombination scheint ebenso sinnvoll wie praxistauglich zu sein; ihre Vorzüge, Erfolgsvoraussetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten werden im Detail vorgestellt. Dass der Fokus dabei nur auf Großunternehmen liegt, hat allerdings einen Nachteil: Die Beispiele dürften nicht ideal sein, um auch kleinere und mittelständische Unternehmer von dem neuen Ansatz zu überzeugen, obwohl gerade das ein erklärtes Ziel der Autoren ist. getAbstract empfiehlt das Buch denn auch vor allem Managern in Großbetrieben.

Zusammenfassung

Aus zwei mach eins

Seit Jahren zählen sie zu den beliebtesten Themen der Wirtschaftsliteratur und prägen das Denken in den Führungsetagen vieler Unternehmen: die Managementkonzepte Lean Management und Six Sigma. Doch trotz ihres Renommees finden die beiden Methoden in kleineren und mittleren Firmen noch kaum Beachtung. Vielen Chefs sind die Konzepte zu kompliziert und zu realitätsfremd, oder sie empfinden sie als zwei sich widersprechende Ansätze. Diese Sichtweise ist auf den ersten Blick nachvollziehbar. Doch wer genau hinschaut, erkennt, dass sich schlanke Strukturen à la Lean Management und Null-Fehler-Qualität im Sinne von Six Sigma in der Realität wirkungsvoll ergänzen. Schließlich möchte jede Unternehmensführung ihre Ressourcen so effektiv wie möglich einsetzen und Planabweichungen so früh wie möglich ausmerzen. Weitsichtige Manager haben die Vorteile der beiden Methoden kombiniert.

Die Kombination der beiden Konzepte heißt Lean Six Sigma und sorgt für schnellere und fehlerfreiere Prozesse. Der neue Ansatz ist ganz darauf ausgerichtet, die Anforderungen des so genannten magischen Dreiecks der Betriebswirtschaftslehre zu erfüllen: Die Qualität in Form von Liefertreue...

Über den Autor

Prof. Armin Töpfer, der Herausgeber dieses Buches, ist Inhaber des Lehrstuhls für Marktorientierte Unternehmensführung an der Technischen Universität Dresden. Die übrigen 15 Autoren beschäftigen sich wissenschaftlich und praktisch mit dem Thema Lean Six Sigma.


Kommentar abgeben