Join getAbstract to access the summary!

Miteinander ernten

Join getAbstract to access the summary!

Miteinander ernten

Das Erfolgsgeheimnis des German Management

Wiley-VCH,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Deutschland wimmelt nur so von heimlichen Weltmarktführern – was macht sie so erfolgreich?

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Praktische Beispiele

Rezension

Nach all den Nachrichten über raffgierige, inkompetente und teils sogar kriminelle Manager tut es gut, einmal von ehrlich wirtschaftenden Unternehmern zu lesen, die sich für ihre Produkte begeistern und für ihr Personal einsetzen. Es sind vor allem mittelständische deutsche Familienunternehmen, die als „Hidden Champions“ mit bemerkenswertem Erfolg Nischen auf dem Weltmarkt besetzen. Klemens Kalverkamp, selbst jahrelang Geschäftsführer eines Weltmarktführers aus der deutschen Provinz, führt dieses auffällige Phänomen auf den von ihm skizzierten „German Way of Management“ zurück, den er vor allem kulturell deutet. Danach unterscheidet sich die Art, wie Deutsche ein Unternehmen aufbauen und führen, fundamental vom angelsächsischen oder asiatischen Prinzip. Das Buch ist keine wissenschaftliche Analyse, sondern eher ein innerer Monolog, der sich zur Illustration zumeist populärer Beispiele aus der Gegenwart bedient. Die Hemdsärmeligkeit, mit der Kalverkamp seine Betrachtungen anstellt, grenzt zuweilen an Naivität, macht ihn aber andererseits sehr glaubwürdig. getAbstract empfiehlt das Buch allen, die selbst ein „Hidden Champion“ werden möchten.

Zusammenfassung

Die versteckten Weltmarktführer

Überraschend viele mittelständische Weltmarktführer stammen aus Deutschland. Es sind oft die heimlichen Champions, die um ihre Dominanz nicht viel Aufhebens machen, die aber jeden Tag emsig daran arbeiten, morgen noch an der Spitze zu stehen. Delo ist führend bei der Herstellung von Spezialklebstoffen für Chipkarten. Tetra deckt mehr als 50 % des weltweiten Bedarfs an Zierfischfutter. Grimme stellt Erntemaschinen für die ganze Welt her.

Was ist das Geheimnis dieser Familienunternehmen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und zumeist hoch spezialisiert sind? Es ist der „German Way of Management“, der solche Früchte trägt. Es geht nicht um kurzfristige Profitmaximierung, und Shareholder-Value ist immer noch ein Fremdwort. Auch das Abzocken von Fördergeldern oder eine Standortpolitik, die sich nach den niedrigsten Sozial- und Umweltstandards richtet, ist verpönt. Denn in mittelständischen Familienunternehmen schalten und walten Menschen, die sich für die Qualität ihrer Produkte begeistern, zugleich aber auch Verantwortung für ihre Mitarbeiter übernehmen, sie persönlich und sogar oft mit Vornamen kennen. Sie schielen nicht...

Über den Autor

Klemens Kalverkamp ist Geschäftsführer der Grimme Landmaschinenfabrik in Niedersachsen. Das Unternehmen ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Hackfruchterntemaschinen.


Kommentar abgeben