Join getAbstract to access the summary!

25 Tools für gutes Zeitmanagement

Join getAbstract to access the summary!

25 Tools für gutes Zeitmanagement

Wiley-VCH,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Gestresst? Muss nicht sein! Hier ist der Werkzeugkasten zur Reparatur Ihrer inneren Uhr.


Bewertung der Redaktion

6

Qualitäten

  • Umsetzbar

Rezension

Ziele erarbeiten, To-do-Listen schreiben, Prioritäten setzen – das Thema Zeitmanagement betrifft nicht mehr nur gestresste Manager, sondern ist längst in aller Munde. Entsprechend gibt es Ratgeber wie Sand am Meer. Pamela Dodd und Doug Sundheim haben, wie sie in der Einleitung verraten, 20 dieser Bücher gelesen und die besten Tipps daraus zusammengestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein handliches Werk voller praktischer Hinweise. In 25 übersichtlichen Kapiteln handeln die Autoren alles ab, was für ein gutes Selbstmanagement wichtig ist, von persönlichen Werten und Zielen über regelmäßige Planung und Ordnungstipps für den Schreibtisch bis hin zu Ratschlägen im Hinblick auf eine langfristig erfolgreiche Umsetzung des Geplanten. Das Buch enthält zwar keine einzige neue Idee, fasst aber auf knappem Raum alles Wesentliche zusammen. getAbstract empfiehlt es nicht nur Managern, sondern allen, die ihre Zeit im Griff haben wollen.

Zusammenfassung

Ein kostbares Gut: Ihre Zeit

Auch wenn sich der Begriff Zeitmanagement längst eingebürgert hat: Zeit kann man nicht managen. Sie lässt sich auch nicht sparen und erst recht nicht anhalten – sie vergeht einfach, all unseren Bemühungen zum Trotz. Managen können wir allerdings die Tätigkeiten, die wir in einer bestimmten Zeit erledigen wollen. Ein so verstandenes Zeitmanagement beginnt mit der Frage, wo unsere Zeit bleibt.

Notieren Sie einmal eine Woche lang, was Sie alles tun – am besten immer dann, wenn Sie etwas Neues anfangen. Dann ziehen Sie Bilanz. Wann haben Sie Wichtiges erledigt und wann nur Zeit vergeudet? Wann konnten Sie produktiv arbeiten, wann nicht? Haben Sie Ihre Ziele erreicht? Wenn Sie mit Ihrer Zeit vernünftig umgehen möchten, stürzen Sie sich nicht blind in irgendwelche Aktivitäten, sondern fragen Sie sich vor jeder Tätigkeit, ob sie wirklich notwendig ist. Was passiert, wenn Sie sie nicht ausführen? Bringt Sie die Tätigkeit Ihren Zielen näher? Lässt sie sich an jemand anderen delegieren? Machen Sie sich den Wert Ihrer Zeit bewusst. Rechnen Sie anhand Ihres tatsächlichen oder erwünschten Jahreseinkommens einmal aus, was eine Stunde oder eine Minute...

Über die Autoren

Pamela Dodd promovierte an der Universität von Michigan in Organisationspsychologie und Sozialarbeit. Sie war über einige Jahre in der Personalentwicklung eines Unternehmens tätig und arbeitet heute als Unternehmensberaterin. Doug Sundheim studierte Psychologie und war Manager für Vertriebs- und Unternehmensentwicklung. Heute ist er als Unternehmensberater für Organisationsentwicklung tätig.


Kommentar abgeben