Join getAbstract to access the summary!

Die sechs Hebel der Strategieumsetzung

Join getAbstract to access the summary!

Die sechs Hebel der Strategieumsetzung

Plan – Ausführung – Erfolg

Schäffer-Poeschel,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Strategien ersinnen ist nicht das Problem. Aber sie in die Tat umzusetzen, das ist die hohe Kunst.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Umsetzbar

Rezension

Deutsche Wirtschaftsliteratur ist auch immer ein Spiegel der herrschenden Einstellung im deutschen Arbeitsalltag. Dem kann sich auch Hans-Christian Riekhof trotz seiner unzähligen Anleihen aus der amerikanischen Geschäftspraxis nicht entziehen. Die Deutschen scheinen eine Vorliebe dafür zu haben, den Fokus fast ausschließlich auf Defizite und deren Behebung zu legen. Dabei zeigt gerade der von Riekhof viel zitierte US-Managementguru Henry Mintzberg, dass sich das Thema Strategie mit Lebendigkeit und Motivation beschreiben lässt, ohne dass ein Gefühl des Mangels zurückbleiben muss. Aber auch mit diesem Buch trifft der Leser eine hervorragende Wahl. Denn etwas gelingt Riekhof mit Bravour: größtmöglicher Tiefgang auf enorm wenig Platz. Kompakt, die konkrete Unternehmenspraxis immer im Blick, beantwortet der Autor alle Fragen zum Thema Strategie. Gespickt mit Fallbeispielen, ist sein Buch eine leicht zu konsumierende Fachlektüre. getAbstract empfiehlt das Buch allen Unternehmern, Managern und BWL-Studierenden, die die Notwendigkeit einer sorgfältig geplanten Geschäftsstrategie erkennen und die entscheidenden Werkzeuge für deren Umsetzung suchen.

Zusammenfassung

Erfolgsfaktor Strategie

Umfragen und Interviews in Unternehmen offenbaren seit Jahren eine immer wieder erstaunliche Tatsache: Das Thema Strategie scheint im Management ein Schattendasein zu fristen. Dabei wissen auch die Manager, dass eine sorgfältige Unternehmensplanung, neben der Bewältigung des Tagesgeschäfts, der wichtigste Parameter für den Erfolg ist. Wieso entziehen sie so einem bedeutenden Aspekt dann aber so oft ihre Aufmerksamkeit? Ein Grund liegt wahrscheinlich darin, dass die Entwicklung und Umsetzung von Strategien eine langfristige Ausrichtung erfordert, die nicht unbedingt kurzfristige Erfolge verspricht. Darüber hinaus enthalten Strategien eine Fülle von Risiken und verlangen den Führungskräften ein hohes Maß an Managementkompetenz ab.

Statt sich von diesen Nachteilen demotivieren zu lassen, könnte das Management gerade in der Strategieumsetzung eine hohe Befriedigung erfahren. Schließlich bietet das Entwickeln von Strategien eine hervorragende Möglichkeit, das eigene Geschäft zu reflektieren, die Energien und Ressourcen im Unternehmen auf die wesentlichen Aufgaben und Themen zu lenken, sich für mögliche Veränderungen zu wappnen sowie die Qualitäten...

Über den Autor

Hans-Christian Riekhof ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der PFH Private University of Applied Sciences Göttingen. Darüber hinaus ist Riekhof geschäftsführender Partner der Göttinger UNICconsult Strategieentwicklung.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema

Verwandte Kanäle