Join getAbstract to access the summary!

Szenarioanalysen und Stresstests in der Bank- und Versicherungspraxis

Join getAbstract to access the summary!

Szenarioanalysen und Stresstests in der Bank- und Versicherungspraxis

Regulatorische Anforderungen, Umsetzung, Steuerung

Schäffer-Poeschel,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Finanzdienstleister müssen aus gutem Grund Stresstests durchführen.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Innovativ

Rezension

Der ominöse Begriff „Stresstest“ tauchte während der Finanzkrise in den Medien häufig auf. Banken und Versicherungen prüfen anhand dieser Tests, ob sie für eine schwere Krise stark genug sind. Aufsichtsbehörden reagierten auf die Krise mit verschärften Vorschriften und machten sich für ein effizienteres Risikomanagement stark. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick, wie Stresstests aufgebaut sind und wie Finanzdienstleister sie durchführen. Der Sammelband spannt den Bogen von den aufsichtsrechtlichen Anforderungen über die Möglichkeiten und Grenzen der Stresstests bis hin zur Umsetzung. 25 Experten steuern Beiträge bei, wobei sich einzelne Inhalte allerdings wiederholen. getAbstract empfiehlt die Lektüre allen Fach- und Führungskräften aus dem Finanzdienstleistungssektor, speziell jenen, die mit Risikomanagement betraut sind.

Zusammenfassung

Anforderungen an Stresstests für Kreditinstitute

Seit der Finanzkrise wächst die Bedeutung von Stresstests; die Aufsichtsbehörden sind insgesamt strikter geworden. Banken und Versicherungen setzen Stresstests zur Steuerung ihrer Risiken ein. Grundsätzlich hängt die Umsetzung der Tests von der Größe und Komplexität des jeweiligen Unternehmens ab. Kreditinstitute in Deutschland müssen sich trotz gewisser Spielräume und Auslegungsmöglichkeiten den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) anpassen, die auf Paragraf 25a des Kreditwesengesetzes basieren. Im Kern geht es bei einem Stresstest darum, zu untersuchen, wie ein Unternehmen bei extremen Marktveränderungen reagiert und ob es eine Krise überleben könnte. Es gibt hierfür diverse Möglichkeiten, etwa Szenarioanalysen, die die Entwicklung eines Portfolios unter bestimmten Umständen untersuchen, oder Sensitivitätsanalysen, die einen einzigen Risikofaktor bei Marktveränderungen betrachten. Entwickler von Stresstests können sowohl auf historische als auch auf hypothetische Szenarien zurückgreifen. Das Ziel ist stets, die Kapitalausstattung für den Krisenfall ausreichend zu gestalten, also den regulatorischen und wirtschaftlichen...

Über die Autoren

Walter Gruber ist geschäftsführender Partner der 1 Plus i GmbH. Zuvor arbeitete er für eine Investmentbank und war Direktor in der Bankenaufsicht bei der Deutschen Bundesbank. Marcus R. W. Martin ist Professor für Finanzmathematik, Statistik und Stochastik an der Hochschule Darmstadt. Carsten S. Wehn leitet bei der DekaBank in Frankfurt die Einheit Marktrisiko-Controlling. Die drei Herausgeber haben für dieses Buch eine Vielzahl von Experten um Beiträge gebeten.


Kommentar abgeben