Join getAbstract to access the summary!

Die Rechtsabteilung

Join getAbstract to access the summary!

Die Rechtsabteilung

Der Syndikus und Steuerberater im Unternehmen

Springer Gabler,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Alles, was Recht ist: Der Jurist im Unternehmen spart nicht nur die Anwaltskosten.

Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umsetzbar

Rezension

Die „praktische Vertiefung theoretischer Erkenntnisse“ verspricht Herausgeber Tobias Lenz im Vorwort zu seinem Buch. Ohne Frage hält er sein Versprechen. Er lässt zahlreiche Unternehmensjuristen zu Wort kommen, die zu großen Teilen in überraschend erfrischendem Stil von ihren Aufgaben und Herausforderungen schreiben. Eine Ausnahme bildet allerdings das erste Kapitel, das sich so mühsam liest wie ein Gesetzbuch. Wegen der fachlichen Tiefe, die es bietet, lohnt sich die Lektüre hier aber ebenso wie bei allen anderen Kapiteln. In überwältigendem Detailreichtum zeigen die Autoren, welche Aufgaben ein Syndikus zu erledigen hat, wie eine Rechtsabteilung aufgebaut wird und welche Erwartungen in einen General Counsel gesetzt werden. Interessant sind auch die Exkurse in verschiedene Branchen. Dabei stößt der Leser immer wieder auf hilfreiche Tipps aus dem Arbeitsalltag, die nur Insider geben können. Einen beachtlichen Teil des Buches machen die Tätigkeitsgebiete von Unternehmensjuristen aus. Die entsprechenden Kapitel gehen so ausführlich auf Paragrafen ein, dass sie fast als Gesetzbücher dienen könnten. Der perfekte Leitfaden also für gestandene Juristen und die ideale Orientierung für Berufseinsteiger, findet getAbstract.

Zusammenfassung

Syndikus

Egal ob bei unbeabsichtigten Rechtsvergehen oder bei ungünstigen Verträgen – Rechtsberatung ist ein Muss für Unternehmen. In Deutschland wird der unternehmerische Rechtsberater Syndikus genannt. Dabei handelt es sich um einen als Rechtsanwalt zugelassenen Volljuristen, der im Rahmen eines ständigen Dienstverhältnisses oder einer ähnlichen Beschäftigung mit fester Vergütung ein Unternehmen in rechtlichen Belangen berät. Mit gewissen Einschränkungen darf er in Deutschland auch als Anwalt selbstständig tätig werden.

Tätigkeitsfelder der Unternehmensjuristen

Die Tätigkeitsfelder eines Syndikus bzw. Unternehmensjuristen variieren zwar je nach Unternehmen und Branche, doch mit den klassischen Rechtsbereichen muss sich jeder beschäftigen. Dazu gehören etwa:

  • Arbeitsrecht: Dieser Bereich umfasst alles, was mit der Tätigkeit zu tun hat, die im Rahmen des Abhängigkeitsverhältnisses von Arbeitnehmer und Arbeitgeber geleistet wird.
  • Kartellrecht: Wenn Unternehmen gegen das Kartellrecht verstoßen, drohen ihnen neben dem Imageschaden erhebliche Bußgelder. Insofern muss der Unternehmensjurist das Kartellrecht...

Über den Autor

Herausgeber Tobias Lenz ist Rechtsanwalt und Partner in der Kanzlei Graf von Westphalen. Außerdem lehrt er als Professor für nationales und internationales Wirtschaftsrecht an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Zahlreiche Praktiker aus Kanzleien und Wirtschaftsunternehmen haben die einzelnen Kapitel bearbeitet.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema