Join getAbstract to access the summary!

Der professionelle Aufsichtsrat

Join getAbstract to access the summary!

Der professionelle Aufsichtsrat

Basiswissen für die Praxis. Ein 360°-Überblick

Frankfurter Allgemeine Buch,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Willkommen in der Verantwortung: Aufsichtsräte sind heute mehr gefordert denn je.

Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Innovativ
  • Umsetzbar

Rezension

Das Buch Der professionelle Aufsichtsrat liefert sowohl nötiges Basiswissen als auch einen Rundumblick. Die Gliederung ist sauber und geht vom Allgemeinen zum Spezielleren. Wie bei praktisch jedem Buch mit mehreren Zuliefererautoren haben sich Wiederholungen auch hier nicht gänzlich ausschließen lassen. Schade auch, dass die Praxis neben der vielen Theorie relativ wenig Platz findet. Es wäre sicherlich interessant gewesen zu erfahren, was die in Amt und Würden stehenden Aufsichtsräte, über die in diesem Buch berichtet wird, zu sagen hätten. Dennoch alles in allem ein gutes und fundiertes Nachschlagewerk, meint getAbstract und empfiehlt es allen aktuell im Amt befindlichen sowie angehenden Vorstandsmitgliedern und Aufsichtsräten.

Zusammenfassung

Schluss mit lustig

Vorbei sind die Zeiten, als Aufsichtsratsversammlungen noch lockeren Kaffeerunden glichen. Spätestens seit der Aufdeckung von Bilanzmanipulationen monströsen Ausmaßes in den USA Anfang des neuen Jahrtausends wird die Praxis der Unternehmensaufsicht zunehmend hinterfragt. In der Folge schuf auch die deutsche Corporate-Governance-Regierungskommission einen Regel- und Verhaltenskodex: den Deutschen Corporate Governance Kodex, kurz DCGK, der seither Jahr für Jahr überarbeitet wird. Mittels einer Entsprechenserklärung geben börsennotierte deutsche Unternehmen an, ob und inwiefern sie sich an den Kodex halten. Abweichungen werden dokumentiert und kommentiert. Diese Neuerung war die eigentliche Geburtsstunde des professionellen Aufsichtsrats, der nicht einfach nur Mandate sammelt und vorgefasste Beschlüsse durchwinkt.

Willkommen in der Verantwortung

Früher war die Vorstellung, Aufsichtsräte einer eigenen Strafgesetzgebung zu unterwerfen, nicht einmal vorhanden. Zumal das deutsche Zweisäulenprinzip aus Vorstand und Aufsehern eine klare Aufgabenverteilung vorzuweisen hatte: hier die Geschäftsleitung und Exekutive, dort der ins operative Geschäft...

Über den Autor

Peter H. Dehnen, der Herausgeber dieses Buches, ist geschäftsführender Gesellschafter des German Board Room sowie Anwalt für deutsches und internationales Wirtschafts- und Steuerrecht. Die 14 mitwirkenden Autoren sind Mitglieder des German Board Room.


Kommentar abgeben