Join getAbstract to access the summary!

Führungsstark im Wandel

Join getAbstract to access the summary!

Führungsstark im Wandel

Change Leadership für das mittlere Management

Campus,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Damit der Wind of Change Sie nicht umpustet.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

6

Qualitäten

  • Praktische Beispiele
  • Für Einsteiger

Rezension

„Das einzig Beständige ist der Wandel“ – bei dieser Plattitüde bleibt Autor Alexander Groth zum Glück nicht stehen. Stattdessen gibt er konkrete Handlungsempfehlungen, wie man den Wandel am besten managt. Anhand vieler Beispiele veranschaulicht er die „emotionale Achterbahn“, die Führungskräfte und ihre Mitarbeiter in Veränderungsprozessen durchlaufen. Während eines Wandels reicht es nicht aus, nur auf sachlicher Ebene zu kommunizieren – Emotionen müssen angesprochen werden, damit man zu Lösungen kommt, so eine wichtige These des Autors. Wenn man als Führungskraft schon einiges über Kommunikation und Beziehungsmanagement weiß, wird man in diesem Buch nicht viel Neues erfahren. getAbstract empfiehlt es darum in erster Linie Nachwuchsführungskräften, die mit Veränderungen im Unternehmen konfrontiert sind, sowie routinierten Middle-Managern zur Auffrischung.

Zusammenfassung

Die Flutwelle des Wandels

Heutzutage sehen sich Führungskräfte und ihre Mitarbeiter mit einem immer schnelleren Wandel konfrontiert. Da man diesem allerdings ständig ausgesetzt ist, nimmt man ihn nur bedingt wahr. Die Megatrends Connectivity und Globalisierung führen dazu, dass die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben immer mehr verschwimmen. Höhere Leistungsanforderungen, Erreichbarkeit rund um die Uhr und steigende Komplexität sind die negativen Folgen. Positive Aspekte dieser Trends sind flachere Hierarchien, breitere Verantwortung und kultureller Austausch aufgrund stärkerer internationaler Vernetzung. Von einer Fortsetzung und Intensivierung des Wandels ist auszugehen. Deshalb kommt dem Change-Leadership eine Schlüsselrolle zu. Denn Mitarbeiter verhalten sich bei Veränderungen oft sehr emotional und agieren irrational. Diesem Umstand müssen Sie als Führungskraft mit Einfühlungsvermögen begegnen können.

Die emotionale Achterbahn

Betrachtet man die menschlichen Reaktionen auf unangenehme Neuigkeiten, lässt sich ein einheitliches Verhaltensmuster erkennen: die „emotionale Achterbahn“, die sich in sechs Phasen gliedert:

  1. ...

Über den Autor

Alexander Groth ist Experte für Führungsfragen. Der Autor des Buches Führungsstark in alle Richtungen ist Leiter des Mastermoduls Leadership an der Universität Stuttgart sowie Lehrbeauftragter für Change-Management an der Universität Mannheim.


Kommentar abgeben