Join getAbstract to access the summary!

Das deutsche Finanzsystem

Join getAbstract to access the summary!

Das deutsche Finanzsystem

Achillesferse der Wirtschaft?

Schäffer-Poeschel,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Wie stabil ist die Kapitalversorgung der deutschen Wirtschaft? Ein Insiderblick.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

6

Qualitäten

  • Analytisch
  • Für Einsteiger

Rezension

Sie sind der Blutkreislauf der Wirtschaft: Ohne fließende Kapitalströme keine Geschäfte. Wie lässt sich dieser Kreislauf auch in Krisenzeiten aufrechterhalten? Nur mit einem Bankensystem, das sowohl KMU als auch internationale Großunternehmen stützen kann, meint der Banker Siegfried Jaschinski. In Deutschland sieht er diesbezüglich einigen Nachholbedarf. Jaschinski zieht Lehren aus der Finanzkrise und versucht das komplexe Thema so verständlich wie möglich darzustellen. Das gelingt recht gut, wenn man auch einigen Formulierungen anmerkt, dass hier kein Literat am Werk war. Die trockene, aber punktgenaue Analyse ist vor allem für Branchen-Outsider lehrreich, und sie wäre es noch mehr, wenn sie auch konkrete Reformvorschläge enthalten würde. getAbstract meint: Für Manager und Unternehmer, die die langfristige Kapitalversorgung ihres Geschäfts im Auge haben, empfiehlt sich die Lektüre ebenso wie für alle im Bankgeschäft Tätigen.

Zusammenfassung

Das Lebenselixier der Wirtschaft

Der Ausbruch der globalen Finanzkrise im Herbst 2008 stellte die deutsche Wirtschaft auf eine harte Probe. Der Kollaps von Kapitalmärkten, der Absturz des privaten Konsums und das Einfrieren von Investitionen verursachten Geschäftseinbußen in Milliardenhöhe. Auslöser dieser Entwicklung waren die geplatzte US-Immobilienblase und die Insolvenz der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers. Doch der eigentliche Grund für die Schrumpfkur lag in der Struktur des deutschen Finanzsystems und seiner Anfälligkeit für solche Krisen.

Eine wesentliche Funktion von Banken ist die Bereitstellung finanzieller Ressourcen für Unternehmen. Gerade die Kreditversorgung brach jedoch in der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise zusammen. Aus Angst vor weiteren Bankenpleiten nach dem Aus von Lehman hörten die deutschen Finanzinstitute auf, sich gegenseitig Geld zu leihen – was aber eine Voraussetzung für eine reibungslose Kreditvergabe an die Wirtschaft ist. Als Folge fehlte vor allem den kleineren und mittleren Unternehmen der Zugriff auf notwendige Gelder für ihre Aufträge; sie erlitten schmerzhafte Verluste. Zwar sprang die europäische Zentralbank...

Über den Autor

Siegfried Jaschinski ist Vorstand und Aktionär der MainFirst Bank in Frankfurt. Bis 2009 war er Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).


Kommentar abgeben