Join getAbstract to access the summary!

Werbung mit Wirkung

Join getAbstract to access the summary!

Werbung mit Wirkung

Bewährte Prinzipien überzeugend einsetzen

Schäffer-Poeschel,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Für wirksame Werbung braucht es nicht den richtigen Riecher, sondern handfeste Tipps.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Umsetzbar

Rezension

Werbung wird oft mit Kreativität und Originalität verbunden. J. Scott Armstrong setzt einen etwas anderen Fokus: In seinem Buch stützt er sich auf sage und schreibe 16 Jahre Forschungsarbeit, während derer empirische Studien aus den unterschiedlichsten Bereichen, z. B. Konsumentenverhalten, analysiert wurden. Die Ergebnisse hat er zu 194 handfesten Werbeprinzipien zusammengefasst. Beispiele, Zwischenfragen, Handlungsempfehlungen, Checklisten und ein umfassendes Glossar bieten Werbepraktikern einen hohen Nutzwert hinsichtlich Planung und Kontrolle. Es gibt nur wenige Bücher zu dem Thema, die ähnlich umfassend und fundiert sind wie dieses. Zudem besticht es durch seine klare Sprache und die hohe Umsetzbarkeit. getAbstract empfiehlt das Buch allen, die Werbung wirksamer machen wollen.

Zusammenfassung

Voraussetzungen für erfolgreiche Werbung

Wenn Sie überzeugender kommunizieren wollen, sollten Sie in der Werbung bestimmte effektive Prinzipien nutzen. Prinzipien sind unter bestimmten Bedingungen anzuwendende Vorgehensweisen, und effektiv sind sie dann, wenn ihre Wirksamkeit durch empirische Daten gesichert sind. Am Anfang Ihrer Werbeaktivitäten sollten Sie die folgenden Aspekte klar definieren:

  • die Ziele, die Sie erreichen wollen,
  • das Angebot und den Charakter Ihres Produkts und
  • die Struktur sowie die Anforderungen der Zielmärkte.

Strategische Prinzipien

Strategische Prinzipien lassen sich miteinander kombinieren und widmen sich den Bereichen Information, Einfluss, Emotion und Kontakt. Strategische Prinzipien sind die folgenden:

  • Information: Geben Sie dem Kunden die Informationen und die Entscheidungshilfen, die er für den Kauf braucht. Legen Sie fest, ob Sie den Produktvorteil (Unique Selling Proposition), den Neuigkeitsaspekt oder den Preis in den Vordergrund stellen wollen. Verwenden Sie runde Preise. Ein Preis wie z. B. 29,99 € verwirrt eher und vermittelt ...

Über den Autor

J. Scott Armstrong ist Professor für Marketing an der University of Pennsylvania und hat in zahlreichen Ländern als Gastprofessor unterrichtet. Eine 1989 veröffentlichte Studie zählte ihn zu den 15 besten Marketingprofessoren der USA.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema

Verwandte Kanäle