Join getAbstract to access the summary!

Der neue Mobile-Commerce

Join getAbstract to access the summary!

Der neue Mobile-Commerce

Erfolgsfaktoren und Best Practices

Springer Gabler,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Das Internet trägt heute jeder in der Tasche – direkt neben dem Portemonnaie.

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Umsetzbar

Rezension

Seit einer Weile schon werden jährlich ein paar Bücher zum Thema auf den Markt geworfen, doch erst jetzt kommt die Sache richtig in Fahrt: Mobile Commerce. Mit der Veröffentlichung von Apples iPhone 5, dem Samsung Galaxy S III und anderen Smartphones sowie dem Mobilfunkstandard LTE, dem Nachfolger von UMTS, bricht das Goldene Zeitalter für den M-Commerce an. Das meint zumindest Gerrit Heinemann – und man ist geneigt, ihm zu glauben. Der BWL-Professor bringt seine Leser auf den neusten Stand: der Technik, der Geschäftsmodelle und der Nutzerwünsche. Kernstück seiner Betrachtungen sind sieben Erfolgsfaktoren für den neuen M-Commerce, die er aus einer leider nicht näher erläuterten Analyse von Benchmark-Unternehmen abgeleitet hat. Die Informationsfülle ist groß: Das Buch bietet eine wahre Fundgrube neuer Studien, Vergleiche, Diagramme und Fallbeispiele. Mankos sind allerdings der mitunter etwas professorale Stil, die spärliche Leserführung und das langweilige Layout. Vor allem aber fragt man sich, warum sich in einem Buch, das 2012 erschienen ist, an mehreren Stellen Mutmaßungen darüber finden, was im Jahr 2011 wohl passieren wird. getAbstract empfiehlt das Buch allen, die sich schnell und umfassend über M-Commerce informieren wollen – gern auch per Zusammenfassung auf dem Smartphone.

Zusammenfassung

Smartphones und schnelles mobiles Internet

Seit 1997 der WAP-Standard eingeführt wurde, ist es möglich, mobil im Internet zu surfen. Doch inzwischen ist viel passiert: vor allem bei der Geschwindigkeit, die sich mit der dritten Mobilfunkgeneration, dem UMTS-Standard, dramatisch verbessert hat. Nun ist die vierte Generation am Start: Das neue Netz heißt LTE (Long Term Evolution) und soll noch höhere Geschwindigkeiten und bessere Verfügbarkeit bei geringeren Kosten ermöglichen.

Wahrscheinlich wird die mobile Versorgung mit Hochgeschwindigkeitsinternet in vielen Teilen Deutschlands sogar für ein schnelleres Surfen sorgen als die kabelgebundene. Das wird den M-Commerce beflügeln, denn Geschwindigkeit ist durch nichts zu ersetzen. Der Erfolg des mobilen Shoppings wird außerdem vom Absatz der Smartphones getragen: Rund 10 Millionen Smartphones – digitale Alleskönner – sind bereits heute in Deutschland im Umlauf und ersetzen zunehmend die alten Telefone, die viel weniger Funktionen haben.

M-Commerce-Vorteile

Kunden mit Smartphone erhalten durch M-Commerce wichtige Vorteile, die „M-Commerce-Mehrwerte“:

  1. An erster Stelle stehen natürlich die Mobilität...

Über den Autor

Gerrit Heinemann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach.


Kommentar abgeben