Join getAbstract to access the summary!

Change Management: Das Zugvogel-Prinzip

Join getAbstract to access the summary!

Change Management: Das Zugvogel-Prinzip

Notwendige Veränderungen erkennen und gemeinsam umsetzen

Hanser,

15 min read
10 take-aways
Text available

What's inside?

Im disziplinierten Formationsflug Veränderungsprozesse meistern.


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umsetzbar

Rezension

Was können sich Menschen von gewöhnlichen Graugänsen abschauen? Die Schwarmintelligenz, mit der die Vögel in einem Formationsflug von Europa nach Afrika gelangen. Mit ihr können Menschen den Übergang von einem Unternehmenszustand zum nächsten bewältigen. Die Autoren dieses Buches, ein Manager, ein Berater und ein Journalist, sind Change-Management-Spezialisten; sie wissen um die Schwierigkeiten, Veränderungen zu erkennen, eine Gruppe auf ein gemeinsames Ziel auszurichten und den Veränderungsprozess diszipliniert zum Abschluss zu bringen. Einfachheit, Verbindlichkeit und Zielstrebigkeit zeichnen die vorgestellten Methoden aus, und ebenso klar ist das Buch strukturiert (auch wenn die Zugvogel-Analogie nicht allzu weit trägt). getAbstract empfiehlt es insbesondere Unternehmensleitern und Führungskräften in größeren Unternehmen, die den Weg in die Zukunft mit Schwarmintelligenz meistern wollen. Guten Flug!

Zusammenfassung

Das Zugvogel-Prinzip

Immer wieder laufen Unternehmen und ihre Führungsmannschaften blind ins Verderben. Trotz der Tatsache, dass die Konjunkturzyklen den Jahreszeiten gleichen und dass auf jede Boomphase ein Abschwung folgt, werden die notwendigen Veränderungsprozesse aufgeschoben, bis die Unternehmen am Rande eines Kollapses stehen. Die Gründe:

  • Illusionen und Mythen halten Veränderungen auf, trotz erkannter Problemursachen.
  • Die von oben oder außen vorgegebenen finanziellen oder organisatorischen Zielsetzungen werden von der Führungsmannschaft als unrealistisch abgekanzelt.
  • Radikale Ideen werden nicht beachtet, nur die sicheren Maßnahmen werden verfolgt.
  • Verhaltensmuster, die aktuelle Schwierigkeiten herbeigeführt haben, werden bis zum bitteren Ende beibehalten.
  • Dem Management fehlen Umsetzungsdisziplin und Ergebnisorientierung.
  • Unklare Verantwortlichkeiten schaffen nur Betroffene und keine Beteiligten.

Firmen, in denen dies passiert, ist ein Blick in die Tierwelt zu empfehlen: Zugvögel entwickeln eine Schwarmintelligenz, mit der sie übergeordnete Ziele anvisieren und erreichen. Dieses Alignment (gemeinsame Ausrichtung...

Über die Autoren

Dietmar Straub, promovierter Physiker, war Manager bei Mannesmann und Siemens sowie CEO von KraussMaffei und arbeitet heute als Coach für Führungskräfte der ersten Ebene. Der Psychologe Frank Kuhnecke ist Personal- und Unternehmensberater mit Fokus auf Change-Management. Torsten Kirchmann war Wirtschaftsredakteur und gründete seine eigene PR-Agentur.


Kommentar abgeben

  • Avatar
  • Avatar
    A. F. vor 10 Jahren
    Ich habe das Buch gelesen. Sehr hohe Informationsdichte und sehr praktikable und häufig neue Ansätze. Ich kann das Buch absolut empfehlen.

Mehr zum Thema

In unserem Journal

Ähnliche Zusammenfassungen