Join getAbstract to access the summary!

Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen

Join getAbstract to access the summary!

Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen

Campus,

15 min read
8 take-aways
Audio & text

What's inside?

Gewinn ist die entscheidende Zielgröße für jedes Unternehmen.


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umfassend
  • Systematisch
  • Für Experten

Rezension

Der Gewinn ist die wichtigste Zielgröße für Unternehmen. Dennoch wird er oft stiefmütterlich behandelt. Warum das so ist, erklärt Hermann Simon in diesem Buch. Dabei geht er ausführlich auf die wichtigsten Gewinntreiber ein und wartet mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis auf. Ein informatives und gewinnbringendes Buch, das die Zeit des Lesers garantiert nicht verschwendet.

 

Zusammenfassung

Es gibt viele Definitionen von Gewinn, aber nicht alle sind gleich sinnvoll.

Gewinn ist, was übrig bleibt, nachdem ein Unternehmen seine Zahlungsverpflichtungen erfüllt hat. Der Gewinn wird aber auch als Differenz zwischen Erträgen und Aufwendungen oder zwischen Umsätzen und Kosten definiert. Daneben gibt es noch weitere Begriffsbestimmungen, die mit dem eigentlichen Gewinn aber oft nicht viel zu tun haben: zum Beispiel die Kennzahl Ebit (Earnings before Interest and Tax), bei der zum Gewinn die Zinsen und Steuern hinzugerechnet werden.

Gewinn lässt sich auch als relative Größe darstellen – etwa als Umsatzrendite, bei der der Gewinn ins Verhältnis zum Umsatz gesetzt wird. Renditen ermöglichen Vergleiche zwischen Unternehmen, Branchen oder Ländern. Bei Kennzahlen wie dem „Normal Profit“ oder dem „Economic Profit“ handelt es sich hingegen nicht um Gewinndefinitionen, sondern um Größen, die den Gewinn eines Unternehmens den Opportunitätskosten des Eigentümers bzw. des Kapitals gegenüber stellen. Vom Gewinn abzugrenzen ist auch die Liquidität. Sie drückt aus, inwieweit ein Unternehmen seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann. Eine Firma kann aber illiquide werden...

Über den Autor

Hermann Simon ist Gründer und Ehrenvorsitzender des Beratungsunternehmens Simon Kucher und Partners. Daneben war er viele Jahre als Wirtschaftsprofessor tätig.


Kommentar abgeben

  • Avatar
  • Avatar
    M. C. vor 3 Jahren
    Anders als angekündigt, hätte ich meine Zeit besser einsetzen können. Die geschilderten Vorgehensweisen, Gewinn zu erzielen, sind bestenfalls für Anfänger neu. ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur mittelmässig erfolgreiche Unternhemenslenker nicht mit den geschilderten Inhalten vertraut sind.