Join getAbstract to access the summary!

Das agile Unternehmen für Dummies

Join getAbstract to access the summary!

Das agile Unternehmen für Dummies

Wiley-VCH,

15 min read
7 take-aways
Audio & text

What's inside?

Agilität ist in aller Munde. Wie aber wird ein Unternehmen wirklich agil?


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umfassend
  • Umsetzbar
  • Systematisch

Rezension

Am Thema Agilität kommt man heute nicht vorbei. Für die meisten endet es bei Scrum und Kanban. Das sind wichtige Arbeitsmethoden, mit denen man auf der Teamebene anfangen kann. Ein ganzes Unternehmen umzubauen braucht mehr – viel mehr. Das Unterfangen ist komplex, doch Doug Rose bricht es in seinem Buch in verdauliche Happen herunter. Es bleibt dem Leser überlassen, wie tief er einsteigt. Auf der tiefsten Ebene kann er sogar einen Konzern umbauen. Wer das Buch studiert hat, ist in Sachen Agilität garantiert kein Dummie mehr.

Zusammenfassung

Agilität bezeichnet ursprünglich eine Methode, wie Software schneller entwickelt werden kann.

Der Begriff „agil“, wie wir ihn heute verwenden, kommt aus der Softwareentwicklung. Dort ärgerten sich die Programmierer über langatmig vorausgeplante Aufträge, die ihnen „von oben“ aufs Auge gedrückt wurden. Sie waren viel schneller, wenn sie sich selbst organisierten. 2001 trafen sich einige von ihnen in den Bergen von Utah und schrieben ihre neuen Regeln im „Agilen Manifest“ nieder. Da stand etwa, dass Menschen mehr zählen als Prozesse, eine funktionierende Software mehr als ihre Dokumentation, die Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als der Vertrag. Neben diesen Grundprinzipien sind folgende Begriffe beim Thema Agilität zentral:

  • Eine User Story beschreibt aus Kundenperspektive das Produktmerkmal, an dem man gerade arbeitet. Etwa: „Als Smartphone-Nutzer will ich ein starkes Netzsignal, damit ich meinen Gesprächspartner klar und deutlich verstehe.“ Verallgemeinert: „Als <Nutzer> will ich <mein Bedürfnis>, damit ich <Vorteil der Anforderung>.“ Hier bleibt genug Freiraum für die Entwickler, sich das Wie der Lösung selbst...

Über den Autor

Doug Rose ist Berater für Prozessmanagement und Geschäftsprozessoptimierung sowie Experte für Agilität, Scrum und Lean.


Kommentar abgeben