Join getAbstract to access the summary!

Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs

Join getAbstract to access the summary!

Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs

Unkompliziert vorsorgen – ein Starterbuch für Finanzanfänger

FinanzBuch,

15 min read
7 take-aways
Audio & text

What's inside?

Keine Angst vor dem Crash – Risiko wird belohnt! 


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umsetzbar
  • Für Einsteiger

Rezension

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass passives Investieren mit börsengehandelten Indexfonds, sogenannten ETFs, „State of the Art“ für Privatanleger ist. Dennoch scheinen viele Anleger sich davor zu scheuen. Umso besser, dass Kommers Buch nicht nur allgemein verständlich, gut strukturiert und überzeugend grundlegendes Wissen vermittelt, sondern seine Leser Schritt für Schritt an die Hand nimmt: von der persönlichen Strategie bis zur Umsetzung im konkreten Wertpapierkauf. Eine unbedingte Empfehlung für alle, die schon vieles wissen, sich bis jetzt aber noch nicht getraut haben.

Zusammenfassung

ETFs bieten Kleinanlegern die Chance, breit gestreut und risikoarm zu investieren.

ETF steht für „Exchange Traded Fund“. Das heißt übersetzt börsengehandelter (Index-)Fonds. ETFs sind genauso konstruiert wie die sogenannten Publikumsfonds, die seit vielen Jahrzehnten als Standardprodukte von DWS, Deka und Co. vertrieben werden. Es sind „Pools“, die die Gelder vieler einzelner Anleger bündeln, um sie am Kapitalmarkt in Wertpapiere wie Aktien und Anleihen zu investieren. Investmentfonds sind eine alte Erfindung. Die ersten entstanden bereits 1924 in den USA. Indexfonds wurden in den 1970er-Jahren erfunden und ETFs gibt es seit den 1990er-Jahren.

Investmentfonds haben sehr viele Vorteile. Der wichtigste ist die Tatsache, dass Anleger auch mit kleinen Beträgen breit diversifiziert investieren können. Das heißt, sie können ihr Geld in verschiedenen Anlageklassen und in unterschiedlichen Wirtschaftsregionen, Währungen und Branchen anlegen. Ein weiterer Vorteil: Investmentfonds sind das am stärksten staatlich kontrollierte Anlageprodukt überhaupt. Außerdem gilt das Geld, das in einem Fonds angelegt ist, als sogenanntes Sondervermögen...

Über den Autor

Gerd Kommer ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung GKI und des digitalen Vermögensverwalters GKC. Er ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Investment. Sein Klassiker Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs wurde 2016 mit dem Deutschen Finanzbuchpreis prämiert. 


Kommentar abgeben