Join getAbstract to access the summary!

Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert

Join getAbstract to access the summary!

Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert

Campus,

15 min read
8 take-aways
Audio & text

What's inside?

Wie mittelständische, kaum bekannte Unternehmen erfolgreich in der Wirtschafts-Champions-League spielen.


Bewertung der Redaktion

9

Qualitäten

  • Analytisch
  • Augenöffner

Rezension

Wir leben im chinesischen Jahrhundert, und die Spielregeln haben sich geändert. Davon ist Hermann Simon überzeugt. In diesem Buch kehrt er erneut zu seinem Lieblingsthema der „Hidden Champions“ zurück. Er liefert eine detaillierte Analyse mittelständischer Firmen im deutschsprachigen Raum, die in ihren Märkten zu den Weltbesten gehören. Vor dem Hintergrund des „chinesischen Jahrhunderts“ beleuchtet er die aktuellen und künftigen Herausforderungen der heimlichen Asse und gibt Hinweise, wie ihnen die erforderliche Transformation gelingen kann.

Zusammenfassung

Hidden Champions sind die heimlichen Asse der Wirtschaftswelt.

Haben Sie schon einmal von Kalle, Gottschalk oder Utsch gehört? Diese Mittelständler errangen ihre weltweite Marktführerschaft mit scheinbaren Kleinigkeiten: Wursthüllen, Heftzwecken und Kfz-Kennzeichen. Es sind „Hidden Champions“ – global tätige, mittlere Unternehmen des deutschsprachigen Raums, die in ihren Märkten eine führende Position innehaben. Hermann Simon prägte den Begriff „Hidden Champions“ 1990. Die mittlerweile modifizierte Definition der Hidden Champions umfasst Unternehmen mit bis zu 5 Milliarden Euro Umsatz. Sie zählen in ihren Märkten zu den Top 3 weltweit oder sie sind auf ihrem Kontinent die Nummer eins, dabei einer breiten Öffentlichkeit aber kaum bekannt.

Typischerweise profitieren diese Firmen von internationaler Arbeitsteilung und Spezialisierung in ihren Märkten. Diese wurden dank Globalisierung und Standardisierung in den letzten Jahrzehnten größer und attraktiver. Neben den Großunternehmen leisten die mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit Längerem einen wichtigen Beitrag zum Wohlstand ihrer exportorientierten Nationen. Die ...

Über den Autor

Hermann Simon ist Unternehmensberater und emeritierter Wirtschaftsprofessor. Er hat über 30 Bücher verfasst, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Er prägte den Begriff „Hidden Champions“ für mittelständische Weltmarktführer.


Kommentar abgeben