Join getAbstract to access the summary!

Kanban in der Praxis

Join getAbstract to access the summary!

Kanban in der Praxis

Vom Teamfokus zur Wertschöpfung

Hanser,

15 min read
8 take-aways
Audio & text

What's inside?

Mehr Wertschöpfung durch Begrenzung der Arbeit? Kanban machtʼs möglich.


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umsetzbar
  • Systematisch
  • Praktische Beispiele

Rezension

Seit über 70 Jahren existiert der in Japan entwickelte Ansatz der Produktionssteuerung Kanban bereits. Doch selten wurde die Methode so auf den Punkt und praxistauglich aufbereitet. Dieses Buch bietet Mitarbeitern aller Ebenen einen praktischen Leitfaden, um Kanban sofort individuell umzusetzen. Eine große Hilfestellung sind die konkreten Fallbeispiele in jedem Kapitel und die Experteninterviews. Ein Muss für alle, die ihre Wertschöpfung im Sinne der Kunden optimieren wollen.

Zusammenfassung

Kanban managt die Wertschöpfung für den Kunden.

Kaum ein Unternehmen kann sich dem Wunsch nach der perfekten Managementmethode entziehen. In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs sucht fast jede Geschäftsführung nach dem Heilsbringer für dauerhaftes Wachstum. Eine der Methoden, die derzeit im Trend liegen, ist Kanban. Doch dieser Ansatz, das eigene Geschäft zu optimieren, ist wie jede andere Methode nur ein Werkzeug. Seine Anwendung allein garantiert noch keinen Erfolg. Kanban deckt Schwachstellen auf und zeigt, wie für die Kunden ein höherer Wert geschaffen werden kann. Ob Letzteres tatsächlich gelingt, hängt jedoch immer vom aktuellen Handeln der Menschen im Unternehmen ab. Kanban wirft also den Blick auf die gesamte Wertschöpfung sowie das eigentliche Unternehmensziel und hebt nicht einzelne Aufgaben oder Abteilungen hervor. Im Fokus steht der Kunde sowie die Frage, wie seine Bedürfnisse am effizientesten bedient werden können. Das bedeutet, dass nicht einzelne Teams verbessert werden, sondern der komplette Arbeitsfluss.

Kanban ist zuallererst ein serviceorientierter Ansatz. Vom Management verlangt das die Bereitschaft, alles zu hinterfragen und eigenständig zu denken...

Über den Autor

Klaus Leopold berät seit 2008 weltweit Unternehmen rund um das Thema Kanban. Der selbstständige Informatiker gilt als einer der führenden Experten in allen Fragen der Optimierung der Wertschöpfung.


Kommentar abgeben