Skip navigation
Kaputt
Eine Rezension von

Kaputt

Das Ende des deutschen Wirtschaftswunders

Wolfgang MünchauHerder • 2025

Vom Wirtschaftswunderland zum Innovationsverweigerer – wie Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit verspielte

von Hagen Rudolph

Deutschland befindet sich in einer tiefen Krise. Zu lange haben Wirtschaft und Politik an alten, früher einmal erfolgreichen Strukturen und Denkweisen festgehalten und sich der nötigen Modernisierung verweigert. Die Welt hat sich weiterentwickelt und Deutschland ist stehen geblieben. Eine bittere Analyse von Wolfgang Münchau.

Hans Ley ist Erfinder und Inhaber mehrerer deutscher und europäischer Patente. In den 80er-Jahren hat er unter anderem das Polygondrehen entwickelt, ein Verfahren, um mehreckige Wellen und Naben schnell, präzise und effizient zu drehen. 

Ley schreibt gerade ein Buch über seine Erlebnisse. Er erzählt, wie er von Ingenieuren deutscher Großkonzerne für seine Idee verlacht wurde, weil sie das Drehen eckiger Werkzeugteile für unmöglich hielten. Nach dem Stand der Technik hatten sie Recht – es gab das Verfahren noch nicht. Sonst hätte Hans Ley es ja nicht erfinden müssen. Doch was waren das für Ingenieure, die etwas für unmöglich hielten, nur weil es noch nicht existierte? Sind Ingenieure nicht dazu da, den Stand der Technik zu verschieben und Unmögliches möglich zu machen? Immerhin war auch der aktuelle Stand der Technik irgendwann einmal unvorstellbar.


Kommentieren Sie diese Rezension