Join getAbstract to access the summary!

Personalentwicklung: Wie es in der Praxis wirklich läuft

Join getAbstract to access the summary!

Personalentwicklung: Wie es in der Praxis wirklich läuft

Von der Illusion zur Wirksamkeit

Haupt,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Die Bedeutung der Personalentwicklung wird maßlos überschätzt.

Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Innovativ

Rezension

Empfehlung

Der Rekrutierung und Entwicklung von Personal wird ein immer höherer Stellenwert eingeräumt. Zu Unrecht, meint der Psychologe Eberhardt Hofmann. In seinem Buch macht er sich fast schon genüsslich daran, HR-Trends auf ihren sachlichen Gehalt zurechtzustutzen, Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung zu sezieren und schwammige Anglizismen als pseudowissenschaftliche Leerformeln zu entlarven. Sein Ziel: den hochgesteckten Ansprüchen der Personalentwickler durch kritische Prüfung die Tatsachen entgegenzustellen. Der Autor selbst hat kein Allheilmittel anzubieten, außer dem Appell an die wache, praktische Vernunft. Letztlich stellt er, selbst etwas ratlos, die Frage, warum so viele Mitarbeiter den durchschaubaren Suggestionen der Personalentwickler und -trainer auf den Leim gehen können. getAbstract empfiehlt das Buch allen Führungskräften und Mitarbeitern im Personalwesen – sie müssen sich aber auf eine gehörige Kopfwäsche gefasst machen.

Zusammenfassung

Allmachtsfantasien der Personalentwicklung

In den vergangenen zwei, drei Jahrzehnten, so scheint es, hat die Bedeutung der Personalentwicklung innerhalb der Unternehmen permanent zugenommen. Personalabteilungen betrachten sich nicht mehr nur als Personalverwalter, sondern vor allem als Dienstleister und Personalberater. Der gestalterische Anteil ihrer Aufgaben, so die Selbsteinschätzung, überwiegt die administrativen Funktionen bei Weitem. Aber hält dieser hochgesteckte Anspruch auch der unternehmerischen Wirklichkeit stand? Konfrontiert man die Beurteilung der HR-Leute mit Umfragen über die Bedeutung der Personalentwicklung im Unternehmen, so lässt sich eine große Diskrepanz zwischen dem Selbstbild und der Einschätzung etwa aus Sicht der Geschäftsführung erkennen. Dies führt zu der Schlussfolgerung: Die Personalentwicklung neigt offensichtlich zur Selbstüberschätzung, und es ist an der Zeit, dass sie auf den Boden der Tatsachen zurückfindet.

Floskeln und Trends

Es scheint, als gäbe es eine unerschöpfliche Vielzahl neuer bedeutsamer Errungenschaften im Bereich der Personalentwicklung. In Wirklichkeit aber sind viele dieser Neuentwicklungen lediglich neue Wortschöpfungen...

Über den Autor

Eberhardt Hofmann ist Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe. Er hat als Gutachter für Aus- und Weiterbildung beim TÜV gearbeitet und war als Personalentwickler in der Automobilbranche tätig. Außerdem hatte er Lehraufträge an mehreren Hochschulen.


Kommentar abgeben