Karriereübergänge gelingen nicht von selbst. Oft scheitern sie an unüberlegten Entscheidungen oder mangelnder Vorbereitung. Dabei ist die Zeit, die man in Selbstreflexion, Netzwerkpflege, strategische Planung und gute Kommunikation steckt, alle Mühe wert. All dies sind wichtige Voraussetzungen, um in der neuen Stelle erfolgreich zu sein. Was genau man dafür tun kann, erklären die Autorinnen ausführlich und praxisnah. Ihr großer Erfahrungsschatz spricht aus jeder Seite dieses Buches. Die eine oder andere Redundanz verzeiht man gern – so ist es möglich, bei Bedarf auch nur einzelne Kapitel zurate zu ziehen.
Damit ein Karriereübergang glückt, müssen Sie sich umfassend und lange darauf vorbereiten.
Karriereübergänge sind weit weniger oft erfolgreich, als man annehmen könnte: Ganze 40 Prozent der Führungskräfte sind 18 Monate nach dem Jobwechsel nicht mehr in ihrer neuen Position tätig. Ein Grund dafür ist, dass solche beruflichen Übergänge mit weitreichenden Veränderungen einhergehen, die häufig unterschätzt werden. Damit der Übergang gelingt, müssen Sie sich umfassend darauf vorbereiten, am besten schon Wochen oder Monate, bevor Sie die neue Stelle antreten.
Stellen Sie sich vor und während des Übergangs immer wieder drei Fragen: Welche neuen Möglichkeiten habe ich nach dem Übergang? Was wird sich nicht verändern? Was ist künftig nicht mehr möglich oder angemessen? Klären Sie außerdem für sich, worauf Sie Wert legen und welche Glaubenssätze Sie prägen. Trainieren Sie Antifragilität: ihre Fähigkeit, aus Stresssituationen gestärkt hervorzugehen. Das gelingt Ihnen, wenn Sie etwa Veränderungen als Chance betrachten und sich auf das konzentrieren, was Sie beeinflussen können; wenn Sie offen für Neues sind, aus Fehlern lernen und gemeinsam mit Ihrem Team ...
Kommentar abgeben