Join getAbstract to access the summary!

Reich in den Ruhestand

Join getAbstract to access the summary!

Reich in den Ruhestand

Optimal vorsorgen durch privaten Vermögensaufbau

mvg,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Wer fürs Alter anspart, muss wissen worauf es ankommt: Trennen Sie die Anlage-Spreu vom Vorsorge-Weizen!

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

9

Qualitäten

  • Umsetzbar

Rezension

Ohne private Anstrengungen wird es bald unmöglich sein, den gewünschten Lebensstandard im Alter zu erreichen. Die Angst davor beschert Finanzdienstleistern immer stärkeren Zulauf. Vor diesem Hintergrund ist es hilfreich, den betont unaufgeregten Ratgeber von ZDF-Moderator Michael Opoczynski in die Hand zu nehmen. Sein Tipp: Am lohnendsten ist eine langfristige Investition in Aktienfonds oder der Kauf einer selbst genutzten Immobilie. Nachvollziehbar erklärt er, warum er die Beraterqualität von Banken und Versicherungen skeptisch beurteilt und Anlageformen wie Kapitallebens- oder Ausbildungsversicherungen für wenig zielführend hält. Damit ist dem Fachjournalisten ein sinnvoller Leitfaden gelungen. getAbstract.com empfiehlt dieses Finanzbrevier deshalb allen, die sich um ihre private Altersvorsorge sorgen, aber von der komplexen Materie bisher abgeschreckt wurden.

Zusammenfassung

Der Generationenvertrag ist aufgekündigt

Was ist sicher an der Rente? Nicht allzu viel! Sicher ist eigentlich nur, dass das Geld aus der gesetzlichen Rentenversicherung höchstwahrscheinlich nicht ausreichen wird, um den heute arbeitenden Menschen, die ihren 50. Geburtstag noch vor sich haben, ein finanziell sorgloses Alter zu bescheren. Daran wird auch die Riester-Rente nicht rütteln. Allerdings verlagert sich durch das neue System der Schwerpunkt: Im Zentrum steht nicht das Bemühen, die Rente zu sichern, sondern die Rentenbeträge für die arbeitenden Menschen bezahlbar zu halten.

Das Comeback der Betriebsrente

Betriebsrenten sind künftig obligatorisch. Arbeitgeber werden ihren Mitarbeitern v. a. über Pensions- und Unterstützungskassen ein Zubrot im Rentenalter zukommen lassen. Die formal wie Versicherungen aufgebauten Pensionskassen sind rechtlich selbstständig und werden von Unternehmen gegründet, um die Altersversorgung ihrer Angestellten zu übernehmen. Bei einem Wechsel des Betriebes bleibt die Mitgliedschaft in der Pensionskasse erhalten, sodass Arbeitnehmer von sich aus weiter einzahlen können. Der Haken dabei: Die Beiträge für die Pensionskassen gelten...

Über den Autor

Michael Opoczynski ist seit neun Jahren Redaktionsleiter und Moderator des ZDF-Magazins WISO, der nach eigener Einschätzung "bekanntesten Wirtschaftssendung des deutschen Fernsehens". Aus seiner Feder stammen Bücher wie Erfolg an der Börse und die WISO-Ratgeber Erben und Vererben, Existenzgründung und der Bewerbungsberater.


Kommentar abgeben