Skip navigation
Selbstorganisation macht Sinn
Buch

Selbstorganisation macht Sinn

Ein Leitfaden zu zeitgemässer Zusammenarbeit in KMU

Versus, 2025 more...

Buch kaufen


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Wissenschaftsbasiert
  • Überblick
  • Praktische Beispiele

Rezension

Um in einem zunehmend komplexen und dynamischen Umfeld erfolgreich bestehen zu können, setzen viele Unternehmen auf selbstorganisierte, agile Teams. Sie versprechen Flexibilität und Resilienz. In der Praxis scheitern jedoch viele Ansätze, weil die nötigen Voraussetzungen fehlen. Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit genau diesen Herausforderungen. Er erläutert, welche Vorteile Selbstorganisation bietet, diskutiert aber auch die drohenden Fallstricke im Unternehmensalltag. Zehn Praxisbeispiele für die Selbstorganisation in KMU runden die eher theoretischen Betrachtungen ab.

Zusammenfassung

Selbstorganisierte Teams lösen die starren Strukturen herkömmlicher Teams auf.

Selbstorganisation soll Teams agiler, flexibler, kreativer und resilienter machen. Hierarchische Strukturen werden zurückgedrängt. Stattdessen erhalten die Teams mehr Befugnisse. Es gibt jedoch kein einheitliches, allgemeingültiges Konzept für die Selbstorganisation von Teams in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Die Ausgestaltung hängt stets von den Besonderheiten der Branche, des Unternehmens und der beteiligten Personen ab. Selbstorganisation sollte daher in jedem Fall bedarfsgerecht und individuell gestaltet werden. Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg finden.

Dem Modell der Selbstorganisation stehen bürokratisch organisierte, aufgabenzentrierte Teams gegenüber, in denen die Zusammenarbeit primär über von außen definierte Positionen und Rollen koordiniert wird. In solchen Organisationsformen wird das „Persönliche“ für die Arbeitskoordination ausdrücklich ausgeklammert. Gleichwohl lässt es sich nicht vollständig ausschließen, da die Mitglieder ihre jeweiligen Persönlichkeiten in die Zusammenarbeit einbringen. Kommt es in diesen schwach differenzierten Gruppen zu Konflikten...

Über die Autoren

Adrian Dätwyler ist Organisationscoach und Mediator. Andreas Enz arbeitet als Strategie- und Projektberater für KMU. Stefan Lenz ist als Berater für Banken, Versicherungen und Krankenhäuser tätig. Markus Sulzberger ist Dozent für Leadership und Selbstmanagement und Autor von Fachbeiträgen.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema