Join getAbstract to access the summary!

Von welchem Leben haben Sie geträumt?

Join getAbstract to access the summary!

Von welchem Leben haben Sie geträumt?

Harvard Business Manager,

5 min read
4 take-aways
Audio & text

What's inside?

Bereichern Sie mit nie realisierten Karriereträumen Ihr Berufsleben.


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Unterhaltsam
  • Inspirierend

Rezension

Was wären Sie gern geworden: Lokführer, Astronaut oder Gitarrist einer Heavy-Metal-Band? Irgendwann legt man solche Träume ad acta und fügt sich in den konventionellen Beruf. Kann man die Träume der Jugend nicht doch irgendwie in das Hier und Jetzt retten? Man kann und man sollte, weiß Wirtschaftspsychologe Nico Rose, der in diesem überraschenden HBM-Artikel für das Ausleben der nie verwirklichten Karriereträume plädiert. Diese könnten sogar öde Jobs erträglich machen – oder gar das Fundament für einen neuen Karriereplan werden. Lesenswert. 

Zusammenfassung

Nicht verwirklichte Karriereträume können das aktuelle Berufsleben bereichern. 

Viele hatten einst Karriereträume, die sich nicht erfüllt haben. Dennoch können sie beeinflussen, wie wir unsere tatsächliche Arbeit ausüben. Hat man sich etwa gewünscht, statt Personaler Gitarrist einer Heavy-Metal-Band zu sein, ist es gut möglich, dass man seine Texte mit Songzitaten spickt oder sich etwa in einem Charity-Verein mit Heavy-Metal-Anstrich engagiert – so wie es Nico Rose tut.

Viele Menschen besitzen eine solche alternative Identität. Aspekte ihrer nicht gewählten Sportlerkarriere oder des nicht gegründeten Unternehmens fließen dann in ihren Beruf ein. Studien legen nahe, dass solche alternativen Identitäten dann besonders wirkmächtig sind, wenn sie als Berufung empfunden werden. Der tatsächliche Job ist dann lediglich Broterwerb.

Eine abgelegte berufliche...

Über den Autor

Nico Rose ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management (ISM) in Dortmund.


Kommentar abgeben