Join getAbstract to access the summary!

Wie Sie Profit machen und nebenbei die Welt verbessern

Join getAbstract to access the summary!

Wie Sie Profit machen und nebenbei die Welt verbessern

Gewinnbringend und nachhaltig investieren

Ludwig,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Geld allein macht nicht glücklich. Nachhaltig investiertes Geld schon.

Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umsetzbar

Rezension

Wer glaubt, nach der Lektüre dieses Buches sein nachhaltiges Portfolio bereits aufgestellt zu haben, liegt falsch. Der Autor gibt zwar jede Menge Hinweise und Ratschläge, tut zu einigen Produkten auch seine Meinung kund, aber er nimmt dem Anleger die Arbeit nicht ab. Das Buch taugt als Nachschlagewerk und als Schritt-für-Schritt-Arbeitsanleitung, allerdings weniger zur gemütlichen Lektüre im Wohnzimmer. So werden beispielsweise viele Internet-Tipps gegeben; sinnvollerweise hat man den Laptop bei der Lektüre gleich neben sich. Wer sein Depot eigenverantwortlich gestalten möchte, findet jede Menge Rechercheansätze und Denkanstöße. getAbstract empfiehlt das Buch allen, die mit ihrem Geld nicht nur Rendite erwirtschaften, sondern auch Gutes tun wollen.

Zusammenfassung

Alles dreht sich ums Geld

Geld regiert die Welt. Als Kleinanleger kann man versuchen, ein kleines bisschen mitzuregieren, indem man sein Geld in bestimmter Weise einsetzt. Als der Öffentlichkeit klar wurde, in welchem Maß Börsenspekulanten die Nahrungsmittelpreise nach oben trieben, gab es jede Menge Protest. Bei der Deutschen Bank etwa beschwerten sich mehr als 60 000 Bundesbürger über das Engagement des Finanzinstituts auf dem Agrar- und Rohstoffmarkt. Die Bank reagierte und sagte, man wolle über einen Ausstieg nachdenken. Das ist immerhin ein kleiner Erfolg. Und ein gutes Beispiel dafür, dass der Spruch „Geld arbeitet“ falsch ist: Geld arbeitet nicht selbst, sondern es wird benutzt, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, die einen Mehrwert erwirtschaften, zu fördern. Dieser Vorgang ist immer mit Menschen verbunden, beispielsweise weil sie das Produkt herstellen und dafür mal besser und mal schlechter bezahlt werden. Je nachdem, in welche Geschäfte Sie als Anleger investieren, fördern Sie u. U., dass Menschen schlecht behandelt werden. Deswegen sollten Sie über einen sinnvollen Einsatz Ihrer Finanzmittel nachdenken. Schließlich ist Geld Macht: Wer genug davon...

Über den Autor

Werner Schwanfelder hat Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaften studiert. Er war danach im Management bei Siemens tätig. Seit 2007 ist er Freiberufler und schreibt über die Themen Geldanlage, China und Management. Schwanfelder hat auch das Buch Der glückliche Manager verfasst.


Kommentar abgeben