Únase a getAbstract para acceder al resumen.

Das Ei des Kolumbus

Únase a getAbstract para acceder al resumen.

Das Ei des Kolumbus

12 Wissenschaftler und ihre bahnbrechenden Entdeckungen

Midas Management Verlag,

15 mins. de lectura
10 ideas fundamentales
Audio y Texto

¿De qué se trata?

Erkenntnisse wissenschaftlicher Genies haben ohne Zweifel starken Einfluss auf unser tägliches Leben. Wie aber wurden diese „Riesen“ zu bahnbrechenden Vordenkern ganzer Epochen?

audio autogenerado
audio autogenerado

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Analytisch
  • Hintergrund
  • Für Experten

Rezension

Was macht ein Genie zum Genie und warum sind diese Genies so wichtig für die Entwicklung der Menschheit gewesen? Melvyn Bragg und ein Team von Fachleuten analysieren das Leben und Wirken von zwölf Wissenschaftlern von Archimedes im alten Griechenland bis hin zu Crick und Watson, die erst in jüngerer Vergangenheit die DNS, die grundlegende Strukturierung unseres Erbguts, entschlüsselt haben. Gespickt mit vielen Anekdoten aus dem Leben der einzelnen Persönlichkeiten, ist das Buch in Form aufgezeichneter Radiosendungen geschrieben, in der vielerlei Ansichten zu den jeweiligen Wissenschaftsgebieten diskutiert und dargestellt werden. Den Anspruch, die Wissenschaft für Laien verständlich zu machen, erfüllt es nicht. Bragg zeigt aber auf, wie sehr im Grunde doch die einzelnen Wissenschaften miteinander verknüpft sind, und dass die Ergebnisse des einen ohne die Vorarbeiten von anderen oft nicht möglich gewesen wären. getAbstract empfiehlt das Buch allen Lesern, die ihr Allgemeinwissen über Wissenschaftsgeschichte auffrischen oder einen Blick in die bahnbrechenden Epochen der Weltgeschichte werfen wollen.

Zusammenfassung

Archimedes, Begründer der Wissenschaften

Archimedes (287-212 v. Chr., Griechenland) gilt als Begründer der modernen Wissenschaften. Zwar haben andere vor ihm bereits bahnbrechende Erfindungen auf verschiedenen Gebieten gemacht. Er aber war der Erste, der seine Gedanken in Formeln gegossen hat, die auch heute in unserer Welt, wie wir sie kennen, gültig sind. Er war schon zu Lebzeiten eine Berühmtheit, setzte sich mit dem Gesetz des Auftriebs, der Statik und der Hydrostatik auseinander. Er erfand die so genannte Archimedische Schraube, die auch heute noch in Bewässerungsanlagen, Förderbändern und sogar im altmodischen Fleischwolf verwendet wird. Auch ein Modell für ein Planetarium und Belagerungsmaschinen sowie Weiterentwicklungen der Mathematik sind mit seinem Namen untrennbar verbunden.

Euklid und andere Griechen hatten schon vorher die Geometrie begründet, Archimedes formulierte nun die Berechnung von Fläche und Volumen, beschäftigte sich mit der Annäherung an die Zahl "Pi" und ersann eine Möglichkeit, lange Zahlenreihen verständlich schriftlich umzusetzen. Sein Konzept des Schwerpunkts, des Verhaltens von schwimmenden Körpern und natürlich das Gesetz des Auftriebs...

Über den Autor

Melvyn Bragg, geb. 1939, studierte Geschichte an der Oxford University. Er ist Autor mehrerer Romane und schrieb den Sachbuchklassiker Speak for England. Bragg ist Präsident der "National Campaign for the Arts" und arbeitet als Wissenschaftsjournalist, u. a. für BBC Radio 4.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema

Verwandte Kanäle