Únase a getAbstract para acceder al resumen.

Wie Amazons Same-Day-Lieferung funktioniert

Únase a getAbstract para acceder al resumen.

Wie Amazons Same-Day-Lieferung funktioniert

CNBC,

5 mins. de lectura
4 ideas fundamentales
Audio y Texto

¿De qué se trata?

Eine Lieferung am Tag der Bestellung ist möglich – die Kosten dafür sind allerdings hoch.

Bewertung der Redaktion

9

Qualitäten

  • Augenöffner
  • Hintergrund
  • Brisant

Rezension

Müssen Artikel gleich am Tag der Bestellung beim Kunden eintreffen? Amazon meint Ja und investiert gewaltige Summen, um die Infrastruktur dafür zu schaffen. Nicht nur der technologische Aufwand ist beträchtlich. Auch der Druck auf die Beschäftigten – ob Arbeiter in Warenlagern, Piloten der Frachtmaschinen oder Auslieferungsfahrer – ist sehr hoch. Die Reportage zeigt, welche Kosten damit verbunden sind, die Amazon-Prime-Kunden ein bisschen glücklicher zu machen.

Zusammenfassung

Amazon investiert viel, um Artikel bereits am Tag der Bestellung liefern zu können.

Amazon verkürzt die Lieferzeit seiner Sendungen. Eine Zustellung noch am selben Tag (Same-Day-Lieferung) wird für 100 Millionen Prime-Kunden zum Standard. Damit setzt Amazon neue Maßstäbe im Wettbewerb und steigert die Erwartungen der Konsumenten.

Amazon steckt zig Milliarden Dollar jährlich in seinen Versand. Um Kosten zu senken, reduziert Amazon seine Zusammenarbeit mit UPS und dem US Postal Service und investiert in seine eigene Transportflotte. Bereits 26 Prozent aller Lieferungen werden in Eigenregie durchgeführt. Amazon besitzt mindestens 50 Flugzeuge, 300 Sattelschlepper, 20 000 Lieferfahrzeuge und betreibt Schiffsfracht zwischen den USA und China. Außerdem errichtet Amazon derzeit einen 1,5 Milliarden Dollar teuren Air Hub in Nord-Kentucky. Er hat die Kapazität für 100 Flugzeuge und stellt einen wichtigen Baustein in der Strategie hin zur Same-Day-Lieferung dar.

Die größte logistische Herausforderung ist die Etappe vom letzten Lager bis zum Kunden.

2018 wurden 58 Prozent aller Artikel durch Dritte verkauft...

Über die Rednerin

Katie Schoolov produziert Videos über die Technologiebranche für CNBC in San Francisco.


Kommentar abgeben