Rejoignez getAbstract pour lire le résumé !

Die Google-Story

Rejoignez getAbstract pour lire le résumé !

Die Google-Story

Murmann,

15 minutes de lecture
10 points à retenir
Audio et texte

Aperçu

Das Phänomen Google: 1998 gegründet, 2005 ein Unternehmenswert von knapp 80 Milliarden Dollar – wollen Sie wissen, wie die das gemacht haben?


Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Innovativ

Rezension

Es gibt Bücher, die legt man ungern wieder aus der Hand, bevor man nicht den letzten Satz gelesen hat. Die Google-Story gehört dazu. Das liegt zum einen an der flotten Schreibe der beiden Autoren, aber mehr noch fasziniert den Leser die fast unglaubliche Geschichte des Unternehmens Google. Das Buch zeichnet dessen kometenhaften Aufstieg nach, vermittelt gleichzeitig einen sehr authentischen Eindruck vom Wesen der beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin und gewährt Einblicke in das Leben im „Googleplex“, der Schaltzentrale des Unternehmens. Nach der Lektüre wird so mancher den starken Wunsch verspüren, sofort Google-Aktien zu kaufen. Wer das nicht kann oder will, freut sich zumindest über den Anhang mit den 23 Tipps für die fortgeschrittene Google-Suche. getAbstract empfiehlt das Buch allen Google-Nutzern und jedem, der wissen will, warum dieses Silicon-Valley-Unternehmen Cash statt Crash macht.

Zusammenfassung

Vom Suchmaschinen-Chaos zum linkgestützten Seitenranking

Die Idee einer Internet-Suchmaschine stammt weder von Larry Page noch von Sergey Brin, den Google-Gründern; diese Idee hatten andere schon vorher, z. B. Jerry Yong und David Filo von Yahoo!. Nur funktionierten die Suchmaschinen vor Google allesamt wenig befriedigend: Die eine konnte sich selbst nicht finden, andere brachten für eine Anfrage Hunderttausende von Ergebnissen. Am besten arbeitete Alta Vista; sie lieferte nebenbei auch noch Links zu weiterführenden Webdokumenten. Genau das war der Aufhänger für die beiden Informatik-Doktoranden in Stanford, daran wollten sie arbeiten: Wer Informationen suchte, sollte auf einen Klick relevante Links, geordnet nach deren Wichtigkeit, erhalten.

Die Idee war bahnbrechend und sollte endlich Ordnung ins Suchmaschinen-Chaos bringen – aber weder Yahoo! noch Alta Vista wollte die Idee kaufen, und so blieb Page und Brin nichts anderes übrig, als alleine weiterzumachen, um ihrer Erfindung zum Erfolg zu verhelfen.

In Andy Bechtolsheim fanden sie einen finanzkräftigen Business-Angel aus dem Silicon Valley, sie überzeugten Familie und Freunde und starteten, vom Stanford-Doktorandenprogramm...

Über die Autoren

David. A. Vise ist Reporter für die Washington Post. 1990 erhielt er den Pulitzer-Preis für seine Recherchen über die amerikanische Börsenaufsicht SEC. Mark Malseed schreibt für die Washington Post und den Boston Herald.


Kommentar abgeben