Acesse a sua conta getAbstract para obter o resumo!

Die chaordische Organisation

Acesse a sua conta getAbstract para obter o resumo!

Die chaordische Organisation

Vom Gründer der VISA-Card

Klett-Cotta,

15 min. de leitura
10 Ideias Fundamentais
Áudio & Texto

Sobre o que é?

Wahre Führer finden Sinn und Gewinn im Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos.

áudio gerado automaticamente
áudio gerado automaticamente

Bewertung der Redaktion

5

Qualitäten

  • Innovativ

Rezension

Dee Hock verwebt seine eigenen Lebenserfahrungen und sein Wissen aus dem Aufbau von VISA mit seinen Ideen, wie der Untergang der Gemeinschaft und der modernen Institutionen aufgehalten werden kann. Er stellt einen allgemeinen Zusammenbruch der Gesellschaftsordnung fest. Die heutigen Unternehmen benötigen deshalb eine dynamische, flexible Organisationsstruktur, basierend auf einem klaren Verständnis ihres jeweiligen Ziels. Dazu braucht es die so genannten "chaordischen Organisationen", in denen sich Chaos und Ordnung die Waage halten. Hocks faszinierende Geschichte über den Aufbau von VISA liefert einen guten Hintergrund für seine These. Sein Stil ist stellenweise etwas schwerfällig und wortreich, besonders wenn er komplexe und abstrakte Ideen darzustellen versucht. Dennoch: getAbstract.com empfiehlt dieses gut durchdachte Buch allen Führungskräften, die in Zeiten des raschen Wandels auf der Suche nach wirkungsvolleren Organisationsformen sind.

Zusammenfassung

Wesen und Entwicklung von chaordischen Organisationen

Charakteristisch für das Industriezeitalter sind die hierarchischen, autoritär geführten Organisationen, die vom politischen und sozialen Leben bis zu den kommerziellen Institutionen sämtliche Bereiche unserer Gesellschaft dominieren. Diese 400 Jahre alten Organisationen verlieren jedoch immer mehr an Bedeutung, weil die Gesellschaft komplexer und vielfältiger geworden ist. Obwohl diese Organisationen ihren ursprünglichen Zweck überdauert haben, steigt ihre Zahl weiter. Sie zerstören unseren Planeten und dessen Ressourcen und untergraben die Menschlichkeit. Solche Organisationen basieren fast ausnahmslos auf einer besonderen Form von Tyrannei, dem so genannten "erzwungenen Verhalten".

Die Gesellschaft braucht deshalb eine neue Organisationsform. Diese baut auf einem gemeinsamen Ziel und auf Gemeinschaftswerten auf. Das neue Modell weckt in den Menschen das Streben nach Höherem. Eine solche Organisation hat keinen endgültigen Zweck. Vielmehr befindet sie sich in einem ständigen Entstehungsprozess. Am Anfang steht die intensive Suche nach dem Ziel, dann werden Prinzipien entworfen, Menschen dafür gewonnen und das ...

Über den Autor

Dee Hock ist der Gründer und Ex-CEO von VISA. 1968 entwickelte er das Konzept eines weltumspannenden Wertaustauschsystems und baute eine neue Organisation auf. Daraus entstand VISA. Heute ist er CEO von "The Chaordic Alliance", einem von ihm gegründeten Nonprofit-Unternehmen. Es entwickelt praxisorientierte, innovative Organisationen, die Wettbewerb und Zusammenarbeit kombinieren, um die wichtigsten gesellschaftlichen Probleme anzugehen.


Kommentar abgeben