Skip navigation
Klimaschutz in der Marktwirtschaft
Buch

Klimaschutz in der Marktwirtschaft

Lösungsansätze und Hürden einer wirksamen Klimaschutzpolitik

Verlag Barbara Budrich, 2025 more...

Buch kaufen


Bewertung der Redaktion

9

Qualitäten

  • Analytisch
  • Wissenschaftsbasiert
  • Praktische Beispiele

Rezension

Kann man heute noch ein Buch über den Klimaschutz schreiben, das Hoffnung stiftet? Ökonom Thieß Petersen wählt eine nüchterne Perspektive jenseits von Alarmismus und Fatalismus. Dadurch werden Handlungsoptionen sichtbar. Der theoretische Teil bietet wenig Überraschungen, er nennt die aus der Volkswirtschaftslehre bekannten Gründe für Marktversagen. Spannender ist es, von der Vielfalt bestehender Klimaschutzmaßnahmen und ihren messbaren Effekten zu erfahren. Der Autor hat eine Menge Erfolgsbeispiele zusammengetragen und zeigt Wege, wie sie sich trotz aller Hindernisse weltweit ausbreiten können.

Zusammenfassung

Theoretisch ist das Klimaproblem lösbar. In der Praxis wird dies durch Marktversagen verhindert.

In der ökonomischen Theorie ist das Klimaproblem gelöst. Der Energiepreis sollte eigentlich alle Kosten widerspiegeln, die durch fossile Energiequellen entstehen. Da die Klimaerwärmung hohe Kosten verursacht und die Verursacher idealerweise für Schäden haften würden, würde ein deutlich höherer Energiepreis für sinkenden Verbrauch sorgen. Problem gelöst.

So funktioniert es jedoch nicht in der Praxis. Das ökonomische Modell setzt ideale Bedingungen voraus, die so nicht gegeben sind. Stattdessen bewirken externe Effekte, dass der Markt versagt. Der Verbrauch fossiler Energie hat negative Folgen, darunter die Eisschmelze bei Gletschern, Permafrostböden und Polkappen, Wetterextreme wie Dürre und Starkregen sowie Artensterben. Auch der energieintensive Rohstoffabbau ist klimaschädlich. In Deutschland verursacht die Rohstoffbranche 40 Prozent aller Treibhausgase. All diese gesellschaftlichen Kosten sind nicht im Marktpreis enthalten. Er ist zu niedrig. Deswegen werden zu viele Rohstoffe gefördert und verbraucht. Ebenso wenig spiegeln die Preise die positiven externen...

Über den Autor

Thieß Petersen ist Senior Advisor für makroökonomische Themen bei der Bertelsmann-Stiftung sowie Lehrbeauftragter an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).


Kommentar abgeben