Acesse a sua conta getAbstract para obter o resumo!

Wann ist die Pandemie vorbei?

Acesse a sua conta getAbstract para obter o resumo!

Wann ist die Pandemie vorbei?

Quarks,

5 min. de leitura
3 Ideias Fundamentais
Texto disponível

Sobre o que é?

Darum sind die harten Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus nötig.


Bewertung der Redaktion

9

Qualitäten

  • Analytisch
  • Überblick
  • Brisant

Rezension

Solange es keinen Impfstoff gegen das Coronavirus gibt, wird nur immun, wer die Krankheit hat und übersteht. Zu viele Infektionen auf einmal würden jedoch das Gesundheitssystem sprengen und hunderttausende Opfer allein in Deutschland fordern. In diesem Dilemma dienen Kontaktsperren und andere drastische Maßnahmen dem Zeitgewinn, um bessere Ideen zu finden und Impfstoffe zu entwickeln. Dieser Beitrag der Quarks-Redaktion macht den Zwiespalt in sehr anschaulicher Weise begreifbar.

Zusammenfassung

Die Corona-Pandemie endet, wenn genügend Menschen immun gegen das Virus sind.

Damit das Coronavirus sich nicht weiterverbreitet, müssen möglichst viele Menschen dagegen immun sein. Menschen werden immun durch eine Impfung oder indem sie die Krankheit überstehen. Allerdings gibt es noch keinen Impfstoff. Zurzeit steckt jeder Infizierte ungefähr zwei bis drei Personen an, von denen jede einzelne wiederum zwei bis drei Personen ansteckt und so weiter. Ohne irgendwelche Maßnahmen würden sehr schnell extrem viele Menschen erkranken – eine steil ansteigende Kurve. Sobald genügend Menschen – etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung – immun wären...

Über den Redner

Das Quarks-Team besteht aus Wissenschaftsjournalisten, die für die Quarks-Redaktion des WDR recherchieren.


Kommentar abgeben