Зарегистрируйтесь на getAbstract, чтобы получить доступ к этому краткому изложению.

Das talentierte Unternehmen

Зарегистрируйтесь на getAbstract, чтобы получить доступ к этому краткому изложению.

Das talentierte Unternehmen

Mensch! Talent! Management!

Vahlen,

15 мин на чтение
7 основных идей
Аудио и текст

Что внутри?

Talente gezielt suchen, halten und fördern.


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umsetzbar
  • Überblick
  • Für Einsteiger

Rezension

Qualifizierte Mitarbeiter sind immer schwerer zu finden. Im Kampf um junge Talente müssen Unternehmen umdenken, denn die heranwachsenden Generationen haben ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche. Welche das sind und wie Führungskräfte am besten darauf reagieren, erläutert Ferihan Steiner auf erfrischende Art und Weise. Unbequem? Ja. Unmöglich? Nein! Wer einen Überblick möchte, wie Talentmanagement heute und morgen funktionieren kann, findet in Das talentierte Unternehmen interessante Denkanstöße.

Zusammenfassung

Talent und Neugier sind die Basis für überdurchschnittliche Leistung.

Wenn Eltern bei ihrem Kind ein Talent entdecken, versuchen sie es wahrscheinlich bestmöglich zu fördern, denn Talent spielt in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Umso erstaunlicher ist es, dass das Schulsystem darauf ausgelegt ist, alle Kinder nach dem gleichen Lehrplan zu unterrichten. Individuelle Förderung hat in diesem System kaum Platz. Und oft genug ersticken wir den Erkundungsdrang der Jüngsten, indem wir ihnen das Talent für eine bestimmte Sache absprechen.

Dahinter verbirgt sich die Vorstellung, Talent sei allein genetisch veranlagt. Das ist so nicht richtig. Doch auch die entgegengesetzte Ansicht, dass Talent reine Übungssache sei, stimmt nicht. Die Wahrheit liegt vermutlich dazwischen. So entdeckte beispielsweise Mozarts Vater das musikalische Talent seines Sohnes bereits, als dieser noch ein Kleinkind war, und förderte es gezielt. Schon mit drei Jahren musizierte Mozart auf der Geige und am Klavier. Ob er wegen seiner genetischen Veranlagung oder durch intensives Training ein so brillanter Musiker wurde, ist schwer zu sagen.

Eines ist aber sicher: Talent will entdeckt...

Über die Autorin

Ferihan Steiner ist Unternehmensberaterin für Talentmanagement. Zusätzlich unterstützt sie als Coachin und Trainerin Fachkräfte aus dem Personalbereich und Führungskräfte.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema

In unserem Journal