跳过导航
Sagen Sie nicht einfach Nein – sagen Sie strategisch Nein
Artikel

Sagen Sie nicht einfach Nein – sagen Sie strategisch Nein



Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Analytisch
  • Umsetzbar
  • Für Experten

Rezension

Zu viel Zustimmung kann zur größten Führungsfalle werden. Wer allen Forderungen noch oben nachgibt, riskiert Überlastung, Burn-out und Fehlentscheidungen. Jordan Stark und Luis Velasquez zeigen in ihrem Artikel für den Harvard Business Manager, wie Führungskräfte mit dem Ansatz „Strategic Refusal“ lernen, gezielt Nein zu sagen – ohne unkooperativ zu wirken. So schützen sie ihr Team, ihre Energie und die strategischen Prioritäten des Unternehmens. Denn strategische Ablehnung ist kein Zeichen von Widerstand, sondern ein Kernelement verantwortungsvoller Führung.

Zusammenfassung

Gute Führungskräfte zeichnen sich dadurch aus, im richtigen Moment Nein sagen zu können.

Wenn Führungskräfte von ihren Vorgesetzten Projekte oder Umsatzziele aufgetragen bekommen, deren Realisierung unrealistisch ist, stehen sie vor einem Dilemma. Nehmen sie den Auftrag an, riskieren sie damit nicht nur, zu scheitern, sondern auch, ihr Team zu überfordern. Mit einer Ablehnung riskieren sie andererseits, dass ihnen womöglich vorgeworfen wird, nicht belastbar oder engagiert zu sein. Unrealistische Ziele in Kombination mit ständigen Change-Programmen erzeugen aber auf Dauer Burn-out, Desinteresse und Veränderungsmüdigkeit unter Beschäftigten. Es führt daher kein Weg daran vorbei, dass Führungskräfte in manchen Fällen ein Projekt, einen Auftrag oder ein Ziel ablehnen müssen. Tatsächlich ist die Fähigkeit, zu entscheiden, wann ein Nein geboten ist, ein wesentliches Zeichen von Führungsqualität. 

„Strategic Refusal“ ist ein Ansatz, der Führungskräften helfen soll, zu entscheiden, wann Widerstand gegen einen Auftrag sinnvoll ist und wie man ihn kommunizieren sollte...

Über die Autoren

Luis Velasquez ist Executive Coach, Gründer von Velas Coaching und Lehrtrainer an der Stanford Graduate School of Business. Jordan Stark arbeitet als Partnerin bei Next Step Partners in San Francisco und begleitet Führungskräfte in Fragen von Strategie und Teamentwicklung.


Kommentar abgeben