Acesse a sua conta getAbstract para obter o resumo!

12 Gesetze der Dummheit

Acesse a sua conta getAbstract para obter o resumo!

12 Gesetze der Dummheit

Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern

Ullstein,

15 min. de leitura
8 Ideias Fundamentais
Áudio & Texto

Sobre o que é?

Wie Sie die typischen Denkfehler unserer Zeit erkennen und was Sie tun können, um ihnen nicht zu erliegen.


Bewertung der Redaktion

9

Qualitäten

  • Wissenschaftsbasiert
  • Augenöffner
  • Meinungsstark

Rezension

Im Zeitalter des Internets sind die Menschen aufgeklärter und gebildeter als je zuvor. Warum also haben Verschwörungstheorien und Fake News so ein leichtes Spiel? Und was hindert uns daran, Probleme wie die Klimakrise aktiv anzugehen? Henning Beck nennt die wichtigsten Denkfehler, die uns blockieren und daran hindern, clever zu handeln. Dabei bietet er nicht nur neurowissenschaftliche Erklärungen für unsere Irrtümer, sondern zeigt auch, wie wir diese umgehen können. Ein gründlich recherchierter, dabei witzig geschriebener Augenöffner.

Zusammenfassung

Je gebildeter wir sind, desto anfälliger sind wir für Denkfehler.

Die Menschen sind heute gesünder und wohlhabender als je zuvor. Krankheiten wie Tuberkulose oder Kinderlähmung sind ausgerottet und die Lebenserwartung steigt stetig. Fließendes Wasser, Essen und eine Internetverbindung sind zumindest in weiten Teilen der westlichen Welt jederzeit verfügbar. Doch fühlen sich Menschen deswegen subjektiv besser als früher? Sind sie glücklicher? Alle entsprechenden Umfragen zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist. In Deutschland beispielsweise sinkt die Lebenszufriedenheit seit Jahren und die Zahl der Depressionen ist so hoch wie nie. In den USA sind die Menschen trotz des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts unglücklicher als in den 1970er-Jahren.

Der Grund dafür ist: Das rationale wissenschaftliche Denken hat uns keine spirituelle Erfüllung gebracht. Es bildete zwar die Grundlage für unsere moderne, hoch technisierte Welt. Die Sehnsucht der Menschen nach Seelenheil und einem erfüllten Leben blieb jedoch unbefriedigt. Diese Lücke wollen die Menschen gerade in unsicheren Zeiten füllen. Und sie wird gefüllt: Der Esoterik-Markt boomt, Astrologie ...

Über den Autor

Henning Beck ist promovierter Neurowissenschaftler. Er war an der University of California in Berkeley tätig. Als Autor publiziert er regelmäßig zu Themen der Neurowissenschaft und Biochemie.


Kommentar abgeben