Join getAbstract to access the summary!

Complicate your life

Join getAbstract to access the summary!

Complicate your life

Sordon Verlag,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Ein Job, ein Wohnort, eine Karriere? Wenn Sie tatsächlich vorankommen wollen, sollten Sie sich Ihr Leben nicht zu einfach machen.

auto-generated audio
auto-generated audio

Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Visionär
  • Unterhaltsam
  • Inspirierend

Rezension

„Simplify your life“ – dieses angebliche Erfolgsrezept ist ein Auslaufmodell, meint Winfried W. Weber. Seine These: Die Welt der Zukunft ist kompliziert, und nur wer sich darauf einlässt, wird erfolgreich sein. Webers Mensch der Zukunft hat mehrere Jobs am Laufen, möglicherweise auch gleich noch ein Ehrenamt und ein eigenes Start-up, und er wechselt seine Arbeitgeber auch mal einfach der Abwechslung halber. Das macht ihn derart flexibel und agil, dass weder Konkurs noch Kündigung seiner Karriere etwas anhaben können. Wer diesem Vorbild nacheifern will – und das müssen wir alle, sagt uns der Autor – erhält in 32 knappen Essays zahlreiche Anregungen. Von Platon bis Tom Peters, von Toyota bis Wikipedia: Kaum ein kluger Denker und kaum ein inspirierendes Beispiel, das in dem schmalen Büchlein nicht seinen Platz fände. Dessen größte Schwäche ist allerdings, dass es nicht viel wirklich Neues zu verkünden hat. So zutreffend Webers Vision sein mag und so fein er sie auch zergliedert: Jeden Teilaspekt kennt man bereits aus anderen Büchern. Wer sich die allerdings sparen will, meint getAbstract, kann sich das Leben mit Complicate your life auf angenehme Art einfacher machen.

Zusammenfassung

„Simplify your life“ war gestern

„Complicate your life“ ist die Devise von heute. Vereinfachungen, feste Regeln und Normen werden unserer sich wandelnden Gesellschaft und Arbeitswelt kaum mehr gerecht, so verlockend sie auch sein mögen. Die Schlüssel zum künftigen Erfolg sind vielmehr unkonventionelles Denken und flexibles Handeln. Simplify-Konzepte wurden schon immer propagiert: in der Antike von Diogenes und im 19. Jahrhundert etwa vom amerikanischen Philosophen Henry David Thoreau. Immer ging es um den Versuch, Komplexität zu reduzieren und sich einen Weg durch den zunehmend dichter werdenden Dschungel des Lebens zu bahnen. Zwänge und Bedürfnisse sollten vermindert und vereinfachende Verhaltensweisen – Entrümpeln! Organisieren! Planen! Reduzieren! – gefördert werden.

In diesen strikten Anweisungen liegt der Schwachpunkt der Simplify-Konzepte: Sie lassen kaum Kreativität und Improvisation zu und ignorieren die Energie, die aus Chaos und Zufällen entstehen kann. Wer zu sehr reduziert, kann die Möglichkeiten, die ihm unsere komplexe Welt bietet, nicht mehr voll ausschöpfen. Der Complicate-Ansatz ruft deshalb dazu auf, für Veränderungen und Unvorhergesehenes offen zu...

Über den Autor

Winfried W. Weber ist Professor an der Mannheim University of Applied Sciences. Seine Spezialgebiete sind Management und moderne Produktionssysteme. Er war selbst als Manager und Managementberater tätig und promovierte beim Soziologen Dirk Baecker.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema

Verwandte Kanäle