Join getAbstract to access the summary!

Das Unbehagen in der Demokratie

Join getAbstract to access the summary!

Das Unbehagen in der Demokratie

Was die ungezügelten Märkte aus unserer Gesellschaft gemacht haben

S. Fischer,

15 min read
9 take-aways
Audio & text

What's inside?

Es lebe die demokratische Selbstverwaltung! Die USA sind im Kleinen groß geworden.


Bewertung der Redaktion

9

Qualitäten

  • Analytisch
  • Meinungsstark
  • Hintergrund

Rezension

Wenn die Zukunftsperspektiven düster scheinen, gefällt der Blick zurück: Michael J. Sandel beschreibt den Wandel des republikanischen Leitbilds, dem die USA in ihrer Geschichte lange folgten. Was stellenweise wie eine tiefschürfende Vorlesung in US-Geschichte klingt, ist auch für Europäer von Interesse. Ist doch die Klage des Autors über den Rückzug vieler Bürger aus Parteien, Vereinen und Gemeinwesen auch hierzulande relevant. Am Ende bleiben aber trotz guter Argumente Zweifel, ob traditioneller Bürgersinn wirklich die rettende Rolle spielen könnte, die ihm der Autor zuweist.

Zusammenfassung

Viele US-Bürger sind in Sorge, dass ihre kollektiven Werte und ihre Kontrolle über das Gemeinwesen verloren gehen.

Jede politische Praxis beruht auf Annahmen, Begriffen und Vorstellungen, die sich in der politischen Philosophie herausgebildet haben. Politische Philosophie ist in öffentlichen Diskursen daher immer präsent, aber selten sind wir uns über sie im Klaren. In gewöhnlichen Zeiten stellt das nicht unbedingt ein Problem dar. In Krisenzeiten kann es sich jedoch als sinnvoll erweisen, unsere politische Philosophie kritisch zu reflektieren: Entstehen Konflikte und Krisen nur deshalb, weil wir nicht nach unseren Idealen handeln? Oder sind manche Widersprüche unserer politischen Praxis bereits in der Theorie angelegt?

Die aktuelle politische Philosophie in den USA ist zwar tief im öffentlichen Bewusstsein verwurzelt, sie sorgt aber mehr und mehr für Probleme. Das politische System findet keine Antwort auf zwei Quellen der Unzufriedenheit, die die Gemütslage der Bevölkerung und Wahlausgänge dominieren. Zum einen haben viele Menschen das Gefühl verloren, noch die Kontrolle über die treibenden Kräfte der gesellschaftlichen Entwicklung...

Über den Autor

Michael J. Sandel lehrt politische Philosophie an der Harvard University und ist Autor vieler Bestseller, zum Beispiel Vom Ende des Gemeinwohls.


Kommentar abgeben