Join getAbstract to access the summary!

Der Amerika-Flüsterer

Join getAbstract to access the summary!

Der Amerika-Flüsterer

Mein Weg vom deutschen Religionslehrer zum US-Topmanager

Edel Verlagsgruppe GmbH,

15 min read
11 take-aways
Audio & text

What's inside?

Als Religionslehrer aus der Bonner Provinz zum mächtigen CEO in den USA.


Bewertung der Redaktion

7

Qualitäten

  • Meinungsstark
  • Unterhaltsam
  • Inspirierend

Rezension

Als junger Mann interessierte sich Martin Richenhagen nicht im Geringsten für Wirtschaft. Schon gar nicht wollte er Topmanager werden. Über Umwege kam er jedoch genau dorthin und war sehr erfolgreich. Überdies holte er mit den deutschen Dressurreitern olympisches Gold. Als langjährige Führungskraft und Chef in deutschen und US-amerikanischen Firmen plaudert er über seine Karriere, sein Leben, den Reitsport und über die deutsch-amerikanischen Beziehungen. Eine faszinierende Lektüre.

Zusammenfassung

Fast 17 Jahre verbrachte Martin Richenhagen als erfolgreicher CEO der AGCO in den USA.

2004 siedelte Martin Richenhagen in die USA um, nachdem er zum CEO der in Duluth, Georgia ansässigen AGCO (Allis-Gleaner Corporation) ernannt worden war. Die AGCO ist ein weltweit aktiver Landmaschinenhersteller, zu dem unter anderem die Traktorenmarken Massey Ferguson und Fendt gehören. 2008 wurde Richenhagen in den exklusiven Business Council berufen, dem lediglich 200 Topmanager aus namhaften US-Unternehmen angehörten. Daneben wirkte er auf Einladung von Barack Obama im President’s Advisory Council on Doing Business in Africa mit, einem Beratungsgremium, das der US-Präsident geschaffen hatte, um die wirtschaftlichen Beziehungen mit Afrika zu stärken. Dieses Amt legte Richenhagen jedoch 2018 nieder, weil er mit der wirren Politik Donald Trumps nicht einverstanden war. Ende 2020 beendete er sein erfolgreiches Berufsleben, um mehr Zeit für seine Pferdefarm in Alpharetta, Georgia zu haben. Er ist aber weiterhin auf vielen Ebenen aktiv und setzt sich insbesondere dafür ein, die transatlantischen Beziehungen zu verbessern.

Richenhagen wurde...

Über den Autor

Martin Richenhagen war fast 17 Jahre lang Chef des Landmaschinenkonzerns AGCO. Damit war er der erste deutsche CEO eines Fortune-500-Unternehmens und dienstältester deutscher CEO in den USA.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema

Vom gleichen Autor

Verwandte Kanäle