Join getAbstract to access the summary!

Die sichere Nummer

Join getAbstract to access the summary!

Die sichere Nummer

Schweizer Monat,

5 min read
5 take-aways
Text available

What's inside?

Erfolgreiche Unternehmer scheuen das Risiko wie der Teufel das Weihwasser.


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Augenöffner
  • Eloquent

Rezension

Erfolgreiche Unternehmer müssen mutig und risikofreudig sein, so lautet ein weitverbreitetes Vorurteil. Das Gegenteil ist der Fall, sagt Starautor Malcolm Gladwell: Der erfolgreiche Unternehmer ist kein Glücksritter, sondern ein rationaler Analytiker, der das Verlustrisiko so gering wie möglich halten will. Was ihn auszeichnet, ist nicht Waghalsigkeit, sondern vielmehr ein privilegierter Blick auf einen bestimmten Markt, ein Gespür für Nischen sowie natürlich ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Gladwell räumt gründlich auf mit dem populären Klischee vom Unternehmer als Hasardeur und zeigt überzeugend, welche Charaktereigenschaften wirklich zum Erfolg führen. getAbstract empfiehlt den Artikel allen Unternehmern und solchen, die es werden wollen.

Zusammenfassung

Erfolgreiche Unternehmer haben eines gemeinsam: eine fast übertriebene Risikoaversion. Entgegen populärer Klischees sind sie keine waghalsigen Glücksritter, die mit Blick auf maximale Gewinnchancen fragwürdige Investitionen tätigen. Vielmehr gleichen sie hoch spezialisierten und hyperrationalen Beutegreifern. Wie Raubvögel beobachten sie die Situation – hier: den Markt – und stoßen im richtigen Moment auf die Beute herab. So erkannte etwa der Hedgefonds-Manager John Paulson lange vor allen anderen, dass der Immobilienboom der 2000er-Jahre eine Blase war. Aus einer Ahnung...

Über den Autor

Malcolm Gladwell ist Journalist und Sachbuchautor. Er schreibt regelmäßig für den New Yorker und hat mit Der Tipping Point und Blink! zwei Weltbestseller veröffentlicht.


Kommentar abgeben