Join getAbstract to access the summary!

Max Tegmark: Warum wir eine KI-Pause einlegen sollten

Join getAbstract to access the summary!

Max Tegmark: Warum wir eine KI-Pause einlegen sollten

Lex Fridman Podcast #371

Lex Fridman Podcast,

15 min read
6 take-aways
Audio & text

What's inside?

Läuft die Entwicklung künstlicher Intelligenz aus dem Ruder? Ein Weckruf von einem, der es wissen muss.


Bewertung der Redaktion

9

Qualitäten

  • Augenöffner
  • Meinungsstark
  • Visionär

Rezension

Steht unsere Zivilisation vor einem entscheidenden Wendepunkt? In einem langen Gespräch mit dem Podcaster Lex Fridman warnt der Physiker Max Tegmark davor, dass die Entwicklung künstlicher Intelligenz aus dem Ruder laufen könnte. Treffen wir jetzt die richtigen Entscheidungen, so Tegmark, können wir einen riesigen Schritt in die Zukunft machen – treffen wir die falschen, war’s das vielleicht mit dem Homo sapiens. Als renommierter KI-Forscher ist Tegmark alles andere als ein notorischer Technologie-Skeptiker oder Untergangsprophet. Umso ernster sind seine Bedenken zu nehmen.

Zusammenfassung

Die Aliens werden uns nicht besuchen – wir werden sie selber schaffen.

Der Mensch ist das technologisch am weitesten entwickelte Wesen in dem uns bekannten Universum. Menschenleben sind selten und kostbar, weil sie den „einen Funken fortgeschrittenen Bewusstseins“ verwalten, den wir kennen. Nun könnte der rücksichtslose Einsatz von Technologie unsere Spezies auslöschen. Gehen wir hingegen pfleglich mit unserer Existenz um, könnte sich das Leben im ganzen Universum ausbreiten.

Außerirdische Intelligenz wird die Erde nicht aus dem Weltraum besuchen – wir Menschen werden sie erschaffen. Diese Aliens werden sich grundsätzlich von uns unterscheiden. Sie werden sich nicht durch einen darwinistischen Prozess entwickeln, werden kein Leid empfinden und keinen Tod zu fürchten haben. Die Erfahrungen, die sie benötigen, werden sie herunterladen, alle überflüssigen Daten werden sie löschen. Was wir hoffen müssen, ist, dass sie menschliche Werte teilen und das Leben auf der Erde unterstützen werden.

Was kognitive Fähigkeiten betrifft, wird uns KI hoch überlegen sein. Gleichzeitig bleiben aber menschliche Emotionen bei&#...

Über den Podcast

Max Tegmark ist Physiker und KI-Forscher am MIT, Mitbegründer des Future of Life Institute und Autor mehrerer Bücher zum Thema künstliche Intelligenz. Lex Fridman ist Informatiker, Podcaster und Forscher für künstliche Intelligenz am MIT.


Kommentar abgeben