Join getAbstract to access the summary!

Tun, was wir können. Entwickeln, was wir jetzt brauchen

Join getAbstract to access the summary!

Tun, was wir können. Entwickeln, was wir jetzt brauchen

Eben noch Europas Nummer 1 scheint Deutschlands Wirtschaft seit Monaten im freien Fall. Ist alles so schlimm, wie es scheint? Ein sortierendes Gespräch mit Stephan A. Jansen, Ökonom und Soziologe.

Brand eins,

5 min read
3 take-aways
Audio & text

What's inside?

Steckt Deutschland in einer wirtschaftlichen Dauerkrise, oder sollten wir Erfolg neu definieren?


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Analytisch
  • Überblick

Rezension

Quo vadis, Deutschland? Vielen Beobachtern erscheint der einstige Exportweltmeister wie ein Schiff ohne Steuermann, das in den Wogen der Weltwirtschaft hin- und hergeworfen wird. Dabei gibt es einen Kurs – nur leider lautet der „volle Kraft zurück“, zumindest in den Augen des Wirtschaftswissenschaftlers Stephan A. Jansen. In diesem Interview mit Brand eins erklärt er, dass eine Wirtschaftspolitik, die aus Subventionen für die Industrie und kurzfristigem Reagieren besteht, eine Sackgasse ist. Stattdessen plädiert er für modernere Investitionen, die eine neue Definition von Wohlstand fördern. 

Zusammenfassung

Von Energiekrise bis Bildungsmisere: Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist problematisch. 

Deutschland befindet sich momentan in einer problematischen wirtschaftlichen Situation, weil die Politik sich in den vergangenen 25 Jahren nicht um Energiesicherheit, Rüstung und den demografischen Wandel gekümmert hat. Darauf türmen sich noch neue Probleme wie eine kaputtgesparte Infrastruktur und vernachlässigte Bildung. Außerdem löst Deutschland sich einfach nicht von seinem Selbstbild als Industrienation. Das führt dazu, dass viele Investitionen, die im digitalen Bereich sinnvoller wären, immer noch in veraltete Industrien fließen. Und trotz dieser Subventionen verlagern viele Unternehmen, zum Beispiel Automobilzulieferer, ihre Produktion zunehmend ins Ausland, vor allem in die BRICS-Staaten.

Hinzu kommt, dass im DAX über 50 Prozent der Aktien von ausländischen Investoren gehalten werden. Auch wenn sich das politische Klima, zum Beispiel im Verhältnis zu China, ...

Über die Autoren

Stephan A. Jansen ist Professor für Management, Innovation und Finanzierung an der Karlshochschule in Karlsruhe. Er war Gründungspräsident der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und schreibt regelmäßig Kolumnen für Brand einsJens Bergmann ist stellvertretender Redakteur, Gabriele Fischer Chefredakteurin bei Brand eins


Kommentar abgeben