Join getAbstract to access the summary!

Zwischen Erde und Himmel

Join getAbstract to access the summary!

Zwischen Erde und Himmel

Klima – eine Menschheitsgeschichte

Rowohlt,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Nichts Neues unter der Sonne: Auch die Geschichte des Klimawandels scheint sich zu wiederholen.


Bewertung der Redaktion

9

Qualitäten

  • Umfassend
  • Wissenschaftsbasiert
  • Augenöffner

Rezension

Der immer härter werdende Kampf um begrenzte Ressourcen kehrt die hässliche Fratze vieler Gesellschaften hervor: Abstiegsängste, Besitzstandswahrung und Entmenschlichung allerorten. Klingt nach einer treffenden Beschreibung der Gegenwart? Ja, aber es hallt darin auch die Geschichte zahlloser Hochkulturen wider, die klimatisch günstige Bedingungen für ihren Aufstieg nutzten und untergingen, weil die Veränderungen ihrer natürlichen Umwelt sie überforderten. Peter Frankopans Buch liest sich wie ein spannender historischer Roman mit offenem Ende – und einem Fünkchen Hoffnung auf eine Wende.

Zusammenfassung

Der moderne Mensch ist der größte Profiteur vergangener Klimaveränderungen.

Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist eine existenzielle Bedrohung. Gleichzeitig hat der moderne Mensch wie keine andere Spezies von den Klimaveränderungen der Vergangenheit profitiert: Für seinen Auftritt vor rund 500 000 Jahren wurden in rund 4,6 Milliarden Jahren Erdgeschichte ideale klimatische Bedingungen geschaffen – durch Asteroideneinschläge, tektonische Verschiebungen, Vulkanausbrüche und Veränderungen in der Erdatmosphäre.

Alle modernen Menschen stammen von einer kleinen Population ab, die sich als besonders anpassungsfähig erwiesen hat. Ein Beispiel dafür ist die letzte große Eiszeit vor 26 500 bis 19 000 Jahren: Im Vergleich zu heute kühlte sich die Temperatur um 15 bis 21 Grad Celsius ab. Als die Eisschilde wieder schmolzen, stieg der Meeresspiegel weltweit um durchschnittlich 80 Meter an, was zu den größten Überflutungen aller Zeiten führte. Unzählige Pflanzen und Tiere wurden ausgelöscht. Doch der Mensch überlebte und breitete sich über drei Viertel der Erdoberfläche aus – durch Anpassung, Innovation, Migration und pures Glück.

Religionen lieferten die ersehnten...

Über den Autor

Peter Frankopan ist Historiker und Professor für Globalgeschichte an der Universität Oxford. Zuletzt erschienen von ihm: Die neuen Seidenstraßen (2019) und Licht aus dem Osten. Eine neue Geschichte der Welt (2016).


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema

Vom gleichen Autor

Verwandte Kanäle