加入 getAbstract 阅读摘要

Führung von Mitarbeitern

加入 getAbstract 阅读摘要

Führung von Mitarbeitern

Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement

Schäffer-Poeschel,

15 分钟阅读
10 个要点速记
音频和文本

看看什么内容?

Führung und Personalmanagement – alle aktuellen Themen in einem umfassenden Buch.


Bewertung der Redaktion

8

Qualitäten

  • Umfassend
  • Wissenschaftsbasiert
  • Für Einsteiger

Rezension

In diesem Handbuch zum Thema Personalmanagement decken 56 Aufsätze praktisch das gesamte Themenspektrum ab und behandeln auch neueste Aspekte wie die Arbeitswelt 4.0, Agilität oder das Führen auf Distanz. Beiträge etwa zu Ethik im Management, zu juristischen Fragestellungen sowie ein herausragender Aufsatz über den Nutzen einer Trennungskultur (bei Entlassungen) runden das Handbuch inhaltlich ab und machen es zur vielseitigen Lektüre für Führungskräfte wie auch für den Führungsnachwuchs.

Zusammenfassung

Neue Arbeits- und Organisationsformen erfordern eine andere Art der Führung.

Führung hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Mit Befehlen kommen Führungskräfte bei qualifizierten und selbstbewussten Mitarbeitern nicht mehr weit. Immerhin kennen diese sich in ihrem Fachgebiet oft besser aus als ihre Vorgesetzten. Zudem lassen mobile Arbeit, Führung auf Distanz und andere neue Arbeitsformen ständige Kontrollen gar nicht mehr zu. Stattdessen müssen Führungskräfte Aufgaben und Verantwortung delegieren und ihren Mitarbeitern vertrauen. Sie brauchen kommunikative Kompetenz, um ihre Leute und Teams zu koordinieren. Sie müssen mit ihren Kollegen kooperieren und ihre eigenen Vorgesetzten unterstützen. Das sind hohe Anforderung und nicht jeder ist ihnen gewachsen. Viele Führungskräfte führen eher mit Druck als durch Überzeugen – was bei den Mitarbeitern oftmals zu Stress, psychischen Erkrankungen, familiären Konflikten und Absentismus führt.

Führungskräfte sollen führen, aber das lernen sie nicht in ihrer Ausbildung.

Der Alltag heutiger Manager ist geprägt von kurzzyklischen und vielfältigen Aktivitäten, ständigen Unterbrechungen ...

Über die Autoren

Lutz von Rosenstiel (gestorben 2013) lehrte Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität München und war Initiator dieses Handbuchs. Erika Regnet ist Professorin für Personal und Organisation an der Universität Augsburg. Michel E. Domsch ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema

Verwandte Skills

职业发展
创意无限
要有情感智慧
适应性更强
培养团队成员
数字化转型
提升员工体验
管理变革
市场营销
战略性地安置人才
规划并制定销售战略
促进多样性、公平性和包容性
销售
塑造组织文化
加强数字素养
了解组织
工作场所技能
创新合作
制定招聘战略
培养自我意识
确定技能差距
管理企业传播
擅长对话
促进讨论
好好生活
指导员工
打造数字文化
职业生涯
发现社会变革
增强你的文化意识
个人成长
践行仆人式领导
支持内部流动
跨文化交流
传达企业宗旨
培养灵活性
实现数字化组织
提高团队的灵活性
管理员工关系
学习与发展管理
管理项目时间表
管理团队边界
践行谦逊
设定界限
了解人力资源经济学
了解组织文化
有效授权
管理团队沟通
促进代际包容
了解团队动态
教练人员
虚拟协作
有效沟通
管理销售团队
掌握人际交往技巧
推动团队绩效
培养团队文化
道德领导
通过变革发挥领导作用
远程工作
保持工作与生活的平衡
提供灵活的工作安排
软技能
了解自己
培养自我管理能力
新兴工作技术
领导远程或混合团队
工作的未来
人力资源
管理层
重新培训和提高员工技能
加强团队协作
吸引和招聘人才
解雇员工
行政领导案例研究
行政领导
建设和维护福祉
向上管理
了解文化差异
跨职能合作
战略性领导
激励你的团队
留住员工
海外工作
安享晚年
发现全球视角
了解动机
新的工作模式
管理团队和部门
推动项目管理
规划和执行项目
管理你的领导影响力
了解领导方法
新兴领导方法
促进开放式交流
人员和人才管理
实践变革型领导
打造雇主品牌
培养领导者
在危机中发挥领导作用
合作大师
驾驭领导力挑战
引领自己
领导能力